Gemeinsam mit der htw saar Merzig lässt ins autonome Fahren schnuppern

Merzig · Der Kreisstadt lädt zum Tag des offenen Testfeldes samt Probefahrten als Beifahrer ein.

 Schon bei den vorangegangenen Tages des offenen Testfeldes in Merzig waren die Testfahrten als Beifahrer sehr beliebt.

Schon bei den vorangegangenen Tages des offenen Testfeldes in Merzig waren die Testfahrten als Beifahrer sehr beliebt.

Foto: Kreisstadt Merzig

Bereits zum dritten Mal veranstalten die Kreisstadt Merzig und die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) am Samstag, 30. April, den Tag des offenen Testfeldes auf dem Kretzschmar-Platz neben dem Merziger Rathaus. Dabei dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auch bei der diesjährigen Auflage auf ein abwechslungsreiches und attraktives Rahmenprogramm freuen.

Beginnen wird der Tag des offenen Testfeldes um 10 Uhr mit Ansprachen von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Bürgermeister Marcus Hoffeld und dem Leiter der Forschungsgruppe Verkehrstelematik der htw saar, Prof. Dr.-Ing. Horst Wieker. Im Anschluss daran dürfen sich die Besucher bis 16 Uhr auf innovative Vorführungen und Informationen freuen. Um die angewandte Forschung auf dem „ITS Testfeld Merzig – ITeM“ kennenzulernen, bietet die Forschungsgruppe Verkehrstelematik erneut die beliebten Testfahrten an. So können interessierte Gäste als Beifahrer an einer Rundfahrt auf der Teststrecke teilnehmen und einen Einblick in die Zukunft des vernetzten und automatisierten Fahrens erhalten. Dabei wird insbesondere die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen untereinander und der Verkehrsinfrastruktur demonstriert. Neben Anwendungen, die bereits bei den letzten beiden Veranstaltungen demonstriert wurden, werden auch neue Manöver präsentiert, die den Tag des offenen Testfeldes wieder zu einem einzigartigen Ereignis machen. Einen besonders guten Einblick hiervon kann man auf dem Baltesparkplatz, gegenüber der Stadthalle, erhalten, wo verschiedene Fahrmanöver wie automatisiertes Fahren, Sicherheit von Fahrradfahren und Schutz von Straßenbaustellen der Öffentlichkeit demonstriert werden.

Aber nicht nur spannende Testfahrten werden an diesem Tag angeboten. Auf dem Veranstaltungsgelände rund um den Kretzschmarplatz werden weitere Einblicke in die Forschung und die Studiengänge der htw saar geboten und es gibt die Chance, moderne Mobilitätsformen auszuprobieren. Auch für Kinder wird ein Rahmenprogramm mit kreativen Malen und Lego Mindstorms geboten.

Darüber hinaus werden auch der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS), der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) sowie die automotive.saarland vor Ort sein. Zudem werden auch Fahrräder mit alternativem beziehungsweise elektrischem Antrieb zu sehen sein.

Abgerundet wird der Tag des offenen Testfelds mit Fahrten auf sogenannten Segways. Dabei handelt es sich um ein Transportmittel für eine Person, das durch eine elektronische Antriebsregelung selbst die Balance hält. Imbisse gibt es beim Foodtruck von „Anders am See“ aus Losheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort