Konstantin Wecker gastiert in der Merziger Stadthalle

Merzig · Mit seiner neuen Tour "Ohne Warum" kommt Konstantin Wecker am Donnerstag, 15. Oktober, um 20 Uhr in die Merziger Stadthalle. Anstoß zu dem Programm war, wie der 67-Jährige sagt, ein über 300 Jahre altes Gedicht von Angelus Silesius: "Die Ros ist ohn Warum, sie blühet, weil sie blühet.

 Konstantin Wecker. Foto: Ver

Konstantin Wecker. Foto: Ver

Foto: Ver

Sie achtet nicht ihrer selbst, fragt nicht, ob man sie sieht." Für Wecker hätten diese Worte bis heute nichts an Zauber und Wahrheit verloren. Auch die Lieder seines neuen Programms, in dem sich auch ältere Stücke in neuen Gewändern finden, tragen seine Handschrift, sind jedoch stark geprägt von Wut und Zärtlichkeit, Mystik und Widerstand. "Wenn man einmal erkannt hat, dass alles zusammengehört, Menschen, Tiere, die Erde, und wenn man sieht, wie wir mit unserer Welt umgehen, dann ist es eine Notwendigkeit, Widerstand zu leisten. In einer Gesellschaft, die so auf Leistung und Gewinn ausgerichtet ist, wird eine Rückbesinnung auf das Wesentliche eine unerlässliche Pflicht. Wir Künstler sind alle in der Verantwortung, etwas zu tun."

Karten gibt's im Vorverkauf ab 45 Euro in allen Wochenspiegel-Geschäftsstellen, beim Kulturamt in der Stadthalle Merzig sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet: www.kultopolis.com . Ticket-Hotline (0651) 9 79 07 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort