Kommentar zur GroKo-Bilanz In Merzig sind noch einige weitere Baustellen offen

Die Merziger Groko hat zwar einiges bewegt, doch an anderer Stelle hapert es noch. Unser Reporter Christian Beckinger hat eine klare Meinung zur Zwischenbilanz des Merziger Stadtrats.

Kommentar zur Zwischenbilanz der Großen Koalition im Stadtrat von Merzig
Foto: Robby Lorenz

Eigenlob stinkt, diese Weisheit ist schon seit dem 15./16. Jahrhundert bekannt. Und die führenden Köpfe der Großen Koalition im Merziger Stadtrat sind gut beraten, diese jahrhundertealte Erkenntnis auch heute noch ernst zu nehmen. Natürlich ist es ihnen unbenommen, zur Hälfte der Amtszeit Bilanz zu ziehen und zu schauen, was man gemeinsam für die Stadt erreicht hat. Und es ist auch in Ordnung, wenn man die Dinge auflistet, die gut gelaufen sind. Beispielhaft seien der Umgang mit der Corona-Herausforderung genannt, der in Merzig durchaus gut (und im Landesvergleich besser als anderswo) gelungen ist, oder die Themen Kinder-Betreuung und Bildung.