Kolpingfamilie hilft Kinderhospiz-Dienst

Besseringen. Die Gruppe "Junge Erwachsene" der Kolpingfamilie Besseringen sammelte mit ihrer Nikolausaktion und dem Weihnachtsbaumverkauf 500 Euro. Das Geld wurde dem Kinder-Hospizdienst Saar gespendet. Seit 20 Jahren kommt am Nikolausabend der Nikolaus zu den Kindern im Ort. Für ihren Besuch bitten sie die Familien um eine freiwillige Spende

Besseringen. Die Gruppe "Junge Erwachsene" der Kolpingfamilie Besseringen sammelte mit ihrer Nikolausaktion und dem Weihnachtsbaumverkauf 500 Euro. Das Geld wurde dem Kinder-Hospizdienst Saar gespendet. Seit 20 Jahren kommt am Nikolausabend der Nikolaus zu den Kindern im Ort. Für ihren Besuch bitten sie die Familien um eine freiwillige Spende.

Lebenssituation verbessern

Beate Leonhard-Kaul betreut als Fachkraft für Kinderhospiz die schwerkranken und sterbenden Kinder zu Hause. "Wir wollen die Lebenssituation der Kinder und der Familien verbessern. "Die Angebote reichen von Palliativer Beratung, psychosozialer Beratung über Ehrenamts-Einsätze mit Vorlesen über Spielen bis hin zu gemeinsamen Ausflügen oder der Beschäftigung mit gesunden Geschwistern, die in solch schwierigen Situationen oft zu kurz kommen", erklärt sie.

Der Kinder-Hospizdienst ist ein mobiler Dienst und die Mitarbeiter besuchen die Familien zu Hause. Finanziert wird die Einrichtung ausschließlich über Spenden und sie stützt sich auf eine große Zahl von Freiwilligen. Nur ganz wenige Mitarbeiter sind hauptamtlich angestellt.

Die Einrichtung kann aber auch ideell unterstützt werden. Im März startet ein neuer Kurs zur Ausbildung für neue ehrenamtliche Helfer. Aktuell stehen 60 ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, die insgesamt 97 Kinder betreuen. Weitere Aufgaben, wie der Informationsaustausch zwischen den betroffenen Familien und Hilfen in Form von Trauerbegleitung und ein Elternstammtisch werden seit einiger Zeit ebenfalls vom Kinder-Hospizdienst wahrgenommen.

Vergrößertes Angebot

Durch den Umzug im Januar in das Palliativ- und Hospizzentrum konnten die Dienstleistungen und Betreuungsangebote noch verbessert werden.

Es steht auch ein Kinderpalliativteam, bestehend aus Ärzten, Pflegern und Sozialarbeitern in Notfällen rund um die Uhr zur Verfügung. "Unser Motto ist: Es gibt viel zu leben." betont Leonhard-Kaul. red

Anfragen können direkt bei dem Kinder-Hospizdienst Saar, erreichbar unter der Telefonnummer (0 68 21) 99 98 90 21 oder auch per E-Mail an info@kinderhospizdienst-saar.de gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort