1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Brotdorf: Köstlichkeiten rund um die Kartoffel

Brotdorf : Köstlichkeiten rund um die Kartoffel

() Das traditionelle Brotdorfer Kartoffelfest feierten die Grundschule Brotdorf, die Förderschule „Auf der Wild“ und der Brotdorfer Obst- und Gartenbauverein vor kurzem bei strahlendem Sonnenschein. Das berichtet der Brotdorfer Ortsvorsteher Thorsten Rehlinger. Wie Rehlinger weiter erzählt, feiern an diesem Tag beide Schulen jedes Jahr die Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein und das Bestehen des Schulgartens. Für den großen Festtag bereiteten die Kinder, Lehrer und Eltern beider Schulen allerhand vor und verwandelten den Schulhof in einen Festplatz.

 Beim Brotdorfer Kartoffelfest wurde wieder die Kooperation mit den Obst- und Gartenbauern und der Schulgarten gefeiert.
Beim Brotdorfer Kartoffelfest wurde wieder die Kooperation mit den Obst- und Gartenbauern und der Schulgarten gefeiert. Foto: Torsten Rehlinger

Nach der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr wurde nach Herzenslust geschlemmt. Auf der Speisekarte standen Köstlichkeiten rund um die Kartoffel, darunter Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer und Kartoffelsuppe. Aber auch die Naschkatzen kamen beim reichhaltigen Kuchenangebot und dem Waffelstand auf ihre Kosten. Neben all diesen Leckereien gab es für die Kinder ein buntes Angebot an Bastel- und Spielstationen. Auch die Löwenkinder des Brotdorfer Kindergartens machten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Weg, um beim Kartoffelfest ihrer zukünftigen Schule mit dabei zu sein. „Das Fest war ein voller Erfolg“, resümiert Rehlinger. Neben Kindern, Eltern und Lehrern feierten auch zahlreiche Brotdorfer Mitbürger mit. „Besonderer Dank gilt Klaus Massem und seinen Helfern des Obst- und Gartenbauvereins“, schließt der Ortsvorsteher, „die maßgeblich zum ‚Projekt Schulgarten’ beitragen.“