Kleiner Einblick in die Vielfalt der fränkischen Weine

Merzig · Die Volkshochschule Merzig wirft bei ihrem Seminar am Freitag einen Blick auf eine der ungewöhnlichsten Weinanbauregionen Deutschlands: Franken. Die Teilnehmer können sieben Rotweine probieren.

 Sieben Rotweine gibt es am Freitag zu kosten. Foto: Boris Roessler

Sieben Rotweine gibt es am Freitag zu kosten. Foto: Boris Roessler

Foto: Boris Roessler

"Rotwein aus Franken" ist das Thema des Weinseminars am Freitag, 15. Januar, in der VHS Merzig . Beginn ist um 19.30 Uhr. Vorgestellt werden sieben Rotweine, die einen kleinen Einblick in die große Vielfalt der fränkischen Rotweinwelt bieten sollen.

Das deutsche Weinanbaugebiet Franken zählt für viele Experten zu einer der ungewöhnlichsten Weinregionen Deutschlands. Einige Besonderheiten sind besonders markant. Dazu gehört der berühmte und immer noch umstrittene Bocksbeutel - eine ebenso ungewöhnliche, dennoch originelle, wenn auch manchmal unpraktische und ungeliebte Flasche, die bereits im Mittelalter kreiert wurde, um die Echtheit des schon damals vielgelobten Frankenweins zu betonen.

Heute wird längst nicht mehr jeder Frankenwein in Bocksbeutel abgefüllt. Obwohl die Region gerade diese Besonderheit massiv verteidigt hat, orientieren sich einige fränkische Winzer immer und immer mehr an den außerhalb Frankens üblichen Flaschenformen.

Franken war einst das größte deutsche Weinanbaugebiet mit einer für heutige Verhältnisse dort fast unvorstellbar großen Rebfläche, so groß wie die heute beiden größten Weinregionen Pfalz und Rheinhessen zusammen. Davon ist nur noch ein kleiner Teil übrig geblieben, der aus dem Weinland Franken eine große Fläche kleiner Weininseln gemacht hat, die sich in und um das Maintal zwischen Aschaffenburg, Würzburg und Steigerwald gruppieren. Das einstmals riesige und historisch bedeutsame Weinland Franken hat sich im Laufe der Geschichte auf seine besten Lagen zurückentwickelt und bietet heute die Quintessenz dessen an, was einst so ausufernd riesig war.

Franken ist in Sachen Wein in vielerlei Hinsicht besonders - und zwar besonders eigenwillig. Das gilt nicht nur für die Flaschenform, sondern und vor allem auch für deren Inhalte.

Dieses Weinseminar lädt dazu ein, eine ungewöhnliche Weinregion mit ihrer Vielfalt, zunächst in Sachen Rotwein, zu entdecken. In diesem Rahmen werden sowohl deutsche Rotweinklassiker vorgestellt, die durch den besonderen fränkischen Charakter mal ein wenig anders interpretiert werden sowie Spezialitäten, die man fast nur in Franken finden kann.

Anmeldungen bei der VHS Merzig-Wadern, Telefon (0 68 61) 82 91 00, und unter info@vhs-merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort