Merzig Klaus Lage kommt nach Merzig

Merzig · Deutschrocker gastiert am 7. März mit seinem neuen Programm in der Stadthalle.

 Klaus Lage  Foto: Bernhard  Osinski

Klaus Lage Foto: Bernhard Osinski

Foto: Berndhard Osinski

Klaus Lage ist mit seinen Hits in die Geschichte der deutschen Rock- und Popmusik eingegangen und als Sänger seit den 80er Jahren fester Bestandteil der deutschen Musikszene. In diesem Jahr tourt er unter dem Motto „Ich bin viele“ durch Deutschland. Auf seiner Solo-Tour macht er am Donnerstag, 7. März, in Merzig Station. Das Konzert in der Stadthalle startet um 20 Uhr.

Als Klaus Lage vor mehr als 40 Jahren beim Berliner Rock Ensemble ausstieg, um mit eigenen deutschsprachigen Liedern aufzutreten, verdiente er sich die ersten Sporen als rockiger Liedermacher in den Berliner Folkclubs. Eigene Wege zu gehen, das war damals und ist auch heute seine Triebfeder. So gern er Hits wie „Faust auf Faust“, „Monopoli“ oder „1001 Nacht“ singt, zeigt er doch live und in seinen Veröffentlichungen, dass er nicht nur auf ein „Zoom“ festzulegen ist.

Lage hat unter anderem mit und für Götz George gearbeitet, für Joe Cocker einen Titelsong geschrieben, Hannes Jaenicke sprach für sein Label das Hörbuch „James Bond“ ein. 2018 veröffentlichte Lage die CD „Das Big Band Projekt“. Mit seiner vierten Solotournee will er einmal mehr beweisen: „Ich bin viele“. Natürlich ist er vor allem der Sänger, dessen Wurzeln im Blues und Rock liegen. Auch kurz vor seinem 69. Geburtstag verleugnet er diese Wurzeln nicht. Etwas leiser, nicht minder intensiv präsentiert Klaus Lage Songs seiner Karriere. „Es ist erstaunlich, wie es ihm gelingt, allein mit der Gitarre bekannte Rocksongs wie auch nachdenkliche und emotionale Lieder zu präsentieren, die sich hinter den Originalversionen nicht verstecken müssen“, schreiben die Veranstalter dazu in ihrer Ankündigung. Das Programm ist gespickt mit erzählten Skizzen eines bewegten Lebens, Anekdoten zur Entstehung seiner Lieder und mit seiner unverwechselbaren Stimme.

Karten gibt es im Vorverkauf für 30 Euro inklusive Gebühren (freie Sitzplatzwahl, erhöhte Abendkassenpreie) in Merzig bei Weber-Touristik, bei der Tourist-Information sowie in allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.kultopolis.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort