Klassisches zum Frühschoppen

Mondorf · Die Kammermusik-AG des Stefansberg-Gymnasiums spielt im Gasthaus Calmes auf.

 Die Kammermusik-AG ist eine feste Größe am Gymnasium am Stefansberg.Foto: Albert ehl

Die Kammermusik-AG ist eine feste Größe am Gymnasium am Stefansberg.Foto: Albert ehl

Foto: Albert ehl

Die Kammermusik-AG des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) gestaltet am Sonntag, 11. Juni, ab 11.30 Uhr, ein Frühschoppenkonzert mit klassischer Musik im Gasthaus Calmes in Mondorf. Da das Merziger Gymnasium am Stefansberg seit einigen Jahrzehnten für eine erfolgreiche Arbeit im Fachbereich Musik bekannt ist, sind mittlerweile viele Schüler Mitglied der Kammermusik-AG geworden. Dass sie dort mit Vorliebe zusammen musizieren, zeigt die Begeisterung des Leiters der Kammermusik-AG am GaS, Stefan Christian: "Es macht richtig viel Spaß, mit den jungen Musikern zu arbeiten. Sie haben jetzt schon außergewöhnliche Klasse." Er verspricht im Hinblick auf das nächste Konzert einen musikalischen Hochgenuss. Auch sieht er sich in der Nachwuchsarbeit in der Pflicht: "Ich finde es sowohl wichtig, Musikstücke mit bereits instrumental fortgeschrittenen Schülern zu erarbeiten, als auch zu sehen, dass neue junge Talente heranwachsen und Freude am gemeinsamen Musizieren haben." Die jungen Musiker treten in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und auch solistisch auf. Darunter werden Streicher, Holzbläser, Blechbläser und Pianisten in unterschiedlichen Musikstücken zu hören sein. Die Vielfalt der Instrumente verspricht eine abwechslungsreiche und spannende Matinée.

Der Saal des Gasthauses Calmes bietet sich als Veranstaltungsort für das Frühschoppenkonzert an, um dem Mangel an "klassischen" Kneipensälen, die insbesondere für kleine Ensembles einen Auftrittsort mit unmittelbaren Kontakt zum Publikum bieten, entgegen zu wirken. Die Verbindung zwischen dem Gasthaus Calmes und der musikalischen AG schafft Nicolas Calmes. Der Enkel des Wirtes des Gasthauses Calmes ist das inzwischen dienstälteste Mitglied der Kammermusik-AG und wird seinen letzten Auftritt zu diesem Termin bestreiten. Der Anlass und die Idee zu dieser besonderen Matinée entstand, da Nicolas im Juni sein Abitur machen wird und dann die Schule, sowie auch die Kammermusik-AG verlassen wird.

Mit dem Auftritt in Mondorf setzt die Kammermusik-AG eine kleine Reihe von Matinées an verschiedenen interessanten Schauplätzen im Einzugsbereich der Schule fort: Nach Auftritten in der Erwringer Scheier in Erbringen, dem Schloss von Hausen in Rehlingen und dem Bistro im Park der Vier Jahreszeiten in Losheim ist das Frühschoppenkonzert in Mondorf bereits der vierte Auftritt in dieser Veranstaltungsreihe, die hiermit sicher noch kein Ende nimmt.

Am Ende des kleinen, etwa einstündigen Programms laden die Musiker vom Stefansberg die Gäste zu einem Glas Sekt ein.

Der Eintritt ist frei - freiwillige Spenden kommen der weiteren musikalischen Arbeit der Kammermusik-AG zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort