Kita-Kinder freuen sich über Fahrrad, Roller und Laufrad

Mechern · Ein Fahrrad, ein Laufrad, einen Roller und dazugehörige Helme gab es kürzlich für die Kita Mechern von Stephan Kolling. "Bewegungsmangel, Übergewicht und mangelnde Koordination sind schon bei Kindergartenkindern häufig ein großes Problem", meinte der Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

 Staatssekretär Stephan Kolling besuchte die Kita Mechern. Foto: Stadt

Staatssekretär Stephan Kolling besuchte die Kita Mechern. Foto: Stadt

Foto: Stadt

"Gesundheitsprävention ist auch, sich frühzeitig zu bewegen und eine gute Motorik zu entwickeln. Kinder haben einen starken natürlichen Bewegungsdrang und viel Bewegungsfreude. Die Lebenssituation der Kinder hat sich gewandelt. Unsere Aufgabe ist es, den Spaß an der Bewegung zu nutzen und zu fördern."

Mit dem Lied "Besucht uns mal im Kindergarten" begrüßten die Kinder die Gäste - neben Staatssekretär Kolling war auch Bürgermeister Marcus Hoffeld gekommen - und freuten sich über die Fahrzeuge und Helme. Nach einem weiteren Liedbeitrag und einem kleinen Gedicht konnten es die Kinder kaum erwarten, eine Probefahrt zu machen. "Bewegung ist ein kontinuierlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit", erklärte Kita-Leiterin Uschi Weber. Jeden Tag finden Aktivitäten statt, sei es das angeleitete Turnen im Bewegungsraum, Spaziergänge zum nahe gelegenen Wald, Bewegungsbaustellen oder die Tobestunde am Mittwochnachmittag.

"In unserer Kita haben alle Kinder die Möglichkeit, mit den eigenen Rädern Geschicklichkeit und Koordination zu trainieren und erste Verkehrsregeln zu üben", betonte sie. "Dazu bietet sich die asphaltierte Fläche des ehemaligen Schulhofes bestens an und der kleine Fuhrpark im Eingangsbereich der Kita mit Lauf- und Fahrrädern, Bobby-Cars und Dreiräder gehört zum alltäglichen Bild. Deshalb freuen wir uns besonders über die Geschenke, denn sollte ein Kind sein eigenes Rad mal zu Hause lassen, kann es ab heute trotzdem seine Runden drehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort