Merzig Närrischer Nachwuchs begeisterte

Merzig · Die Kinderkappensitzung der KG Humor in Merzig bescherte den großen und kleinen Besuchern jede Menge Spaß.

 Liara Lamberti und Mia Muggel erzählten in der Bütt so manche Geschichte über den Verein.

Liara Lamberti und Mia Muggel erzählten in der Bütt so manche Geschichte über den Verein.

Foto: leis

Tanzendes Gemüse, tanzende Schneemädchen und tanzende Monster – bei der Kinderkappensitzung der KG Humor gab es viel „Halli-Galli“, ganz im Sinne des Kinderprinzenpaars Luca I. und Leonie I.: „Es wurde viel geprobt, damit der Saal tobt“, verkündeten sie und versprachen eine Sitzung „nur für uns Kinder gemacht“.

 An diesem Nachmittag zogen sich die Großen nämlich zurück und überließen die Bühne den Kindern, die das machen durften, was sie wollten. Dafür sorgten zum einen die beiden Sitzungspräsidentinnen Lily Wagner, Tochter von Prinz Eric I., und Leonie Schmitt. Als Ehrengäste waren auch die Prinzenpaare des KV „Hol iwwa“ aus Saarhölzbach dabei: Prinz Lukas I. und Prinzessin Lea I. sowie das Kinderpaar Franziska I. und Enzo I. Närrische Unterstützungen erhielten Luca I. und Leonie I. zudem von ihren Freunden, die sie in den Kinderelferrat eingeladen hatten und ein wachsames Auge auf all diejenigen warfen, die den Kindern den Spaß rauben wollten. Dicht an dicht drängten sich Prinzessinnen, Ritter und Könige oder Marienkäfer an die Bühne und folgten mit leuchtenden Augen den grazilen Gardetänzen der Grün Weißen Stippchen, der Grün Weißen Knirpse und dem siebenjährigen Funkenmariechen Jule Dillinger. Zum Dank starteten Lily und Leonie eine Rakete: „An die Gewehre!“ Noch leise fingen unzählige Füße in der Merziger Stadthalle an zu trampeln. „Tempo 1“ - das Trampeln wird lauter, „Tempo 2“, und noch lauter, bis die Jecken bei „Tempo 3“ alle Zügel fallen ließen und mit den Füßen trommelten, was das Zeug hielt.

Die heitere Stimmung machte sich auch Andreas Oth alias Lila Lindwurm zu Nutzen. Mit einer kleinen Gitarre, einer Clownsnase und einer fesch frisierten Glatze begeisterte er seine kleinsten Zuschauer: „Wenn ich an der Straße stehe, lachen immer alle über mich“, sang der komische Clown, „ich bin anders, darum lachen immer alle über mich“. Ob die Feen und Indianer auch ausgelacht werden? „Neeein“, antworteten die Kinder und drängten sich für die nächste Nummer des Clowns nach vorne, denn Lila Lindwurm verteilte Musikinstrumente. „Rasselt, scheppert und klappert“, forderte er sie auf und machte mit seinen neuen Musikern ordentlich Krach. Um ihnen die Angst vor dem Monster unterm Bett zu nehmen, ließ er es auf der Bühne mit den Kindern tanzen.

Dass Jule Schenk und Annabelle Gindorf erfolgreiche Tänzerinnen unter den Jugendtanzmariechen sind, demonstrierten sie zusammen mit Saarlandmeisterin Cynthia Braun auf der Bühne. Auch die Tanzmäuse aus Völklingen, die als Gast mit von der Partie waren, zeigten ihr Können, ebenso das Tanzmariechen Leni Kaspar. In der Bütt bewiesen sich Liara Lamberti und Mia Muggel mit Geschichten aus der KG-Humor-Familie und „auf der Suche nach dem richtigen Riecher“ waren die Grün Weißen Knirpsen. Was das Gemüse und Obst im Kühlschrank macht, wenn die Tür zu ist und keiner guckt, zeigten indes die Grün Weißen Pänz bei ihrem Schautanz.

Nicht fehlen durfte überdies die traditionelle Prämierung für das beste Kostüm: Den ersten Platz sicherte sich Mads Greveldinger als Wolf, auf Platz zwei landete Juliane Maringer als Zebra und der dritte Platz ging an Paul Theobald und Mattis Wacht als Knastis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort