Beliebte Sendung geht in eine neue Runde Saarländische Schulklasse bei Quiz-Show auf Kika dabei

Merzig · Mitte des Monats geht es wieder los: Kika sucht die beste Schule Deutschlands. Mit dabei ist auch eine Klasse aus dem Saarland.

 Clarissa und Tobi moderieren "Die beste Klasse Deutschlands"

Clarissa und Tobi moderieren "Die beste Klasse Deutschlands"

Foto: KiKA/Steffen Becker/Steffen Becker

Es ist der Traum vieler Jugendlicher: Einmal im Fernsehen auftreten. Für die Schülerinnen und Schüler der 7b des Peter-Wust-Gymnasiums wird dieser Traum jetzt zur Realität. Gemeinsam werden sie in der beliebten Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“ im Kinderkanal Kika auftreten. Die Klassen stellen sich dort kniffligen Wissensfragen und kämpfen um den Titel „Beste Klasse Deutschlands“. Bereits seit 2008 vergibt Kika diesen Titel jedes Jahr, seit 2021 sogar zweimal pro Jahr.

Jahrgang 2023: Das sind die Abschluss-Klassen im Saarland
86 Bilder

Das waren die Abschlussklassen des Jahrgangs 2023 im Saarland

86 Bilder
Foto: Thomas Müller

Für die Sendung kann sich jede 6. oder 7. Schulklasse eines Gymnasiums oder einer Realschule mit einem Video bewerben. Aus den Einsendungen werden dann 16 Klassen ausgewählt, die um den Titel kämpfen dürfen.

Kreative Bewerbung aus dem Saarland

Die 7b von Peter-Wust-Gymnasium hat in ihrem Bewerbungsvideo die beliebte Sendung „Wer wird Millionär“ mit der Frage „Wer ist die Beste Klasse Deutschlands?“ nachgestellt. Für Telefonjoker Tobi ist die Antwort klar: Das kann nur die 7b vom Peter-Wust-Gymnasium sein. So viel Kreativität wurde belohnt und nun geht es für die saarländischen Schülerinnen und Schüler los.

Am 15. September startet „die beste Klasse Deutschlands“

„Die beste Klasse Deutschlands“ startet am 15. September 2023. Die Folgen sind immer freitags um 19.30 Uhr bei Kika zu sehen. Außerdem auf kika.de und im Kika-Player.

Die 7b vom Peter-Wust-Gymnasium aus Merzig wird in der zweiten Wochenshow antreten. Dort treffen sie auf die 7f von der Heinrich-Hertz-Schule aus Hamburg,die 7b vom Schwarzwald-Gymnasium aus Triberg und die 7c vom Gymnasium Frechen.

Die vier besten Klassen aus den Wochenshows sind im Superfinale am 7. Oktober 2023 um 8 Uhr im Ersten und am 14. Oktober 2023 um 19.30 Uhr bei Kika. Ob die saarländischen Schüler bis dorthin kommen, bleibt abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort