Kelterfest Kelterfest in Büdingen ist schon Tradition

Büdingen · Von Martin Trappen

Kelterfest feiert der Verein Viezstraße am Wochenende Samstag und Sonntag, 21. und 22. Oktober, in Büdiungen. Das teilt Alois Engeldinger mit. Schirmherr ist der Geschäftsführer der Brennstoffe Schuler GmbH, René Schuler. Er eröffnet am Samstag, 21. Oktober, in einem offiziellen Teil um 16 Uhr das Kelterfest. Schon rund zwei Stunden zuvor sind Verkauf und der Ausschank eröffnet.

Am Sonntag findet das Fest ab 11 Uhr bis in den Abend hinein seine Fortsetzung. Das Obstbauunternehmen Joachim Schmitt stellt für das Fest seinen Hof zur Verfügung. In einer ausgeräumten Scheune können herbstliche Wetterunbilden den Besuchern nichts anhaben. Schmitt ist auch einer der Aktivisten im Verein Viezstraße.

Wie in den Jahren zuvor wird draußen wie drinnen ein breites Sortiment regionaler Produkte angeboten. Nicht nur für Kinder wird der Apfelsaft vor den Augen der Besucher frisch aus den umliegenden Streuobstwiesen gepresst.

Er kann vor Ort probiert, aber auch abgefüllt und mit nach Hause genommen werden. Dazu stehen Fünf-Liter-Kartons bereit. Natürlich werden für die Liebhaber geistiger Getränke Viez und Edelbrände angeboten. Ein kleiner Teil des Erlöses soll dem ehrenamtlichen Engagement im Dorf zugutekommen.

Entlang der Viezstraße ist der Oktober der Monat der Viez-, Apfel- und Kelterfeste. So hat inzwischen auch das Viez- und Kelterfest jeweils am dritten Oktoberwochenende in Büdingen Tradition.

Das halbe Dorf ist daran beteiligt – beim Keltern, dem Apfel- oder Walnussverkauf, durch Kuchenspenden oder Mithilfe bei der Festorganisation, beim Auf- und Abbau der Sitz- und Tischmöbel oder hinter den Theken. Dies ist auch dringend notwendig, denn immer mehr Besucher aus nah und fern lassen sich das Angebot nicht entgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort