Merzig Nach Automatensprengung: Kaufland statisch sicher

Merzig · Die Kauflandfiliale in der Rieffstraße in Merzig steht stabil. Nach der Sprengung der Geldautomaten vergangene Woche befürchteten Kunden, das Gebäude könnte einsturzgefährdet sein, soll gar abgerissen werden.

Diese Befürchtungen kann Kaufland auf SZ-Anfrage nicht bestätigen. „Unsere Kunden können ohne Probleme bei uns einkaufen, da der Vorfall keine Auswirkung auf die Statik hatte“, teilt das Unternehmen mit. Der Schaden, der durch die Sprengung der Automaten verursacht wurde, beziehe sich hauptsächlich auf kaputte Scheiben der Fachgeschäfte. Die Schadenbehebung sei bereits beauftragt. Die Untere Bauaufsichtsbehörde (UBA) beim Landkreis bestätigt die Standsicherheit des Gebäudes ebenfalls. Mitarbeiter der UBA seien vor Ort gewesen, sagt Pressesprecher Werner Klein, es habe keine Hinweise auf Einsturzgefahr gegeben, es seien keine weiteren Maßnahmen nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort