Karnevalsverein „Mir gen os net“ Schwemlingen Die „Deppengießer“ tanzen und feiern gern

Schwemlingen · Den KV „Mir gen os net“ Schwemlingen gibt es seit fast fünf Jahrzehnten – Fastnacht gefeiert wird in dem Ort aber schon etwas länger.

 Ein Aushängeschild des Schwemlinger Karnevalsvereins sind seine Tanzgruppen, hier im Bild der Auftritt einer Kindergarde bei der Kappensitzung im Jahr 2016.

Ein Aushängeschild des Schwemlinger Karnevalsvereins sind seine Tanzgruppen, hier im Bild der Auftritt einer Kindergarde bei der Kappensitzung im Jahr 2016.

Foto: nb

Nicht nur in der fünften Jahreszeit sorgt seit fast 50 Jahren der Karnevalsverein „Mir gen os net“ 1973 Schwemlingen für gute Laune. Die rund 250 Mitglieder sind auch beim Dorffest im August mit Engagement dabei. Ebenso tragen ein eigenes Sommerfest für die Helfer, Mitglieder und Angehörigen sowie zahlreiche Freizeitaktivitäten der Jugend zu einem intakten Vereinsleben bei. Doch nun sind natürlich durch die Corona-Situation die altgewohnten Aktivitäten, besonders die an Fastnacht, gebremst. Aber der rührige Verein will seinem Namen entsprechend mit einem dreifach donnernden Ausruf „Mir gen os net“ durch die Pandemie gehen und wieder richtig loslegen, wenn die Beschränkungen aufgehoben sind.