Karlsberg spendet 1,7 Millionen Kronkorken

Merzig · Unter dem Motto „Kronkorken für den guten Zweck“ sammelt der Verein Herzensengel Korken, deren Erlös verwendet werden soll, um dem schwerkranken Christian aus Noswendel einen Rollstuhl kaufen zu können.

 Laura Thieser von der Marketing-Abteilung der Karlsberg-Brauerei übergab Adrian Schmitz vom Herzensengel-Verein eine Lkw-Ladung Kronkorken. Foto: Karlsberg

Laura Thieser von der Marketing-Abteilung der Karlsberg-Brauerei übergab Adrian Schmitz vom Herzensengel-Verein eine Lkw-Ladung Kronkorken. Foto: Karlsberg

Foto: Karlsberg

3,4 Tonnen Kronkorken für einen guten Zweck: Damit die Karlsberg- Brauerei am Donnerstagmorgen eine Spende übergeben konnte, brauchte es gleich einen ganzen Lkw. Laura Thieser, Mitarbeiterin Channel Marketing bei der Karlsberg-Brauerei, fuhr schweres Gerät auf, um 1,7 Millionen Kronkorken an Adrian Schmitz, Vorsitzender des Vereins Herzensengel, zu übergeben.
Rollstuhl dringend benötigt

Mit der Spende unterstützt die Brauerei den Verein bei seiner Sammelaktion für die gute Sache. Der hatte sich vor kurzem mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit gewandt und dazu aufgerufen, Kronkorken zu sammeln, um einem Schwerkranken aus Noswendel einen Rollstuhl kaufen zu können.

Der 26-jährige Christian Nickels leidet an einer seltenen Muskelerkrankung und kann außer dem rechten Zeigefinger nichts bewegen. Damit der junge Mann weiter am sozialen Leben teilnehmen kann, benötigt er einen besonderen Rollstuhl. Dieser wird allerdings vom Kostenträger nicht bezahlt, wie Schmitz erklärt.

Mit der Kronkorken-Spende bringt die Karlsberg Brauerei den Verein Herzensengel seinem Ziel wieder ein Stück näher: 100 Tonnen Kronkorken braucht es, um den Rollstuhl finanzieren zu können. Die alten Kronkorken werden an einen Wertstoffhändler verkauft und so zu Geld gemacht. Im Mai und Juli hatte die Karlsberg-Brauerei bereits insgesamt 45 000 Kronkorken gespendet.

Von der großzügigen Spende zeigte sich Adrian Schmitz begeistert: "Die Karlsberg Brauerei hat uns jetzt schon mit der dritten Aktion wohlwollend unterstützt. Das bringt uns wieder ein gutes Stück voran. Bis zu unserem Ziel fehlen uns jetzt nur noch 30 Tonnen." Thieser blickt zufrieden auf den mit Kronkorken vollgepackten Lkw: "Wir freuen uns sehr, dass wir Kronkorken, die wir produktionstechnisch nicht mehr verwenden können, für eine solch gute Sache einsetzen können. Uns ist es als regionale Brauerei seit vielen Jahrzehnten wichtig, soziale Projekte zu unterstützen."

Zum Thema:

Hintergrund: Weiterhin können noch Korken gesammelt und bei den Sammelstellen im Haco-Getränkecenter Wadern, im Globus Getränkecenter Losheim, beim Bierverlag Kessler in Losheim, Merzig, und Orscholz, bei Getränke Reinert in Mechern, im Real-Markt Saarlouis-Röderberg, der VSE AG in Saarbrücken (Pförtner) und der Geschäftsstelle der Awo Hermeskeil abgegeben werden. Zusätzlich gibt es noch eine Sammelstelle in der Merziger Tafel. Weitere private Sammelstellen kann man bei Facebook in der Gruppe "Kronkorken für den guten Zweck" finden. tth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort