Junger Losheimer Jonas Stark startet als Klaviertalent durch

Losheim · Jonas Stark ist erst 15, studiert aber schon bald: Klavier ist seine Passion. Dieses Jahr erreichte er einen ersten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.

Stark - der Nachname passt zu Jonas. Denn es ist tatsächlich eine starke Leistung, was der junge Pianist mit seinen 15 Jahren schon erreicht hat: Just hat der Schüler des Merziger Gymnasiums am Stefansberg sein Abitur gemacht und nahezu zeitgleich die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik (HfM) Saar abgelegt. Zudem ist er aktueller Bundessieger im Wettbewerb "Jugend musiziert": Als Solist hat er die Höchstpunktzahl von 25 Punkten erspielt.Voraussetzung für die Teilnahme war ein erster Platz auf Landesebene, den der Losheimer ebenfalls abstaubte. Als Zugabe bekam Jonas nun auch noch den Sonderpreis der Jürgen-Ponto- Stiftung, ein mehrjähriges, mit Konzertauftritten verbundenes Stipendium. Wenn er spielt, schwärmen Kritiker von "zerklüfteten Akkorden" und "fein schillernden Klangnebeln", preisen ihn als "Klangmagier" und "Tastenlöwe". Und wenn er aus seinem Wettbewerbsprogramm die Tarantella aus Liszts "Années de pélérinage" zum Besten gibt, scheuen sie auch den Vergleich mit Franz Liszt persönlich nicht.

Trotz all dieser Lorbeeren wirkt Jonas kein bisschen abgehoben. Lampenfieber kennt er nicht, nur einen motivierenden "Enthusiasmus, spielen zu dürfen". Diese Nervenstärke kam ihm schon bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben zugute. So heimste er etwa 2010 beim Rachmaninow- Klavierwettbewerb in Frankfurt sowie 2012 beim Nachwuchswettbewerb für Junge Pianisten in Ettlingen Preise ein. Sein erstes Instrument war die Violine, doch schon als Kleinkind kaperte Jonas das Klavier seiner Mutter, das längst einem ausgewachsenen Flügel weichen musste. Unterricht nimmt er seit seinem fünften Lebensjahr bei der Klavierpädagogin Jelena Semenenko in Lebach - sie hat in diesem Jahr fünf Leute zum Wettbewerb auf Bundesebene gebracht.

Jonas schätzt den guten Draht zu seiner Klavierlehrerin - den hat er auch zu HfM-Dozent Thomas Duis, bei dem er ab Herbst Klavier studiert. kek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort