Junger Dirigent gibt den Ton an

Schwemlingen. Der junge Dirigent Jens Hoffmann aus Dreisbach möchte den Schwemlinger Chor aus der Talsohle zu neuen Höhen führen. Der bisherige Männerchor "MGV Sängerbund 1882 Schwemlingen e.V." musste wegen Nachwuchsmangel seine Tätigkeit einstellen (wir berichteten)

Schwemlingen. Der junge Dirigent Jens Hoffmann aus Dreisbach möchte den Schwemlinger Chor aus der Talsohle zu neuen Höhen führen. Der bisherige Männerchor "MGV Sängerbund 1882 Schwemlingen e.V." musste wegen Nachwuchsmangel seine Tätigkeit einstellen (wir berichteten).Da beschloss man, einen gemischten Chor zu gründen, der den Namen "ton:art Vokalensemble" erhielt und übertrug Jens Hoffmann die Leitung.

Hoffmann, Jahrgang 1992, stammt aus Dreisbach. Nach dem Abitur am GaS in Merzig nahm er in Saarbrücken an der Hochschule für Musik Saar und an der Uni Saar ein Studium in Philosophie und Schulmusik auf. Er studiert Klavier im Hauptfach bei Professor Kristin Merscher. Hoffmann strebt ein Lehramt für Musik an. Er möchte in Zukunft auch Studiengänge in Kirchenmusik, Dirigat und Orchesterleitung belegen. Der junge Dirigent leitet außer dem Schwemlinger Chor noch die Chorgemeinschaft Hausbach und den Knabenchor Schmelz. Außerdem singt er im Landesjugendchor-Saar unter Alexander Lauer.

Jens Hoffmann möchte den Schwemlinger Chor musikalisch weiterbringen und dazu gehört die entsprechende Chorliteratur. "Ich möchte mein Augenmerk unter anderm auch auf zeitgenössische Chorliteratur lenken, wobei jedoch auch die alte Chormusik als Fundament immer eine tragende Rolle spielen wird. Wir wollen durch die große Spannweite, die bis hin zur Filmmusik reicht, motivieren, sich wieder einem Ensemble anzuschließen und zeigen, dass Chormusik keine verstaubte Tradition und noch lange kein alter Hut ist. Nur damit kommen wir wieder aus der Talsohle", ist der junge Dirigent überzeugt. "Ich weiß, es ist nicht einfach für die Sänger, auf diese neue Literatur einzugehen, und ich hoffe, dass sie mich hierbei unterstützen", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort