1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Junge Union Merzig sammelt 1200 Euro für Verein für Handel und Gewerbe

Junge Union Merzig sammelt 1200 Euro : Spende soll für Gewinnspiel verwendet werden

„Support your Merzig“: unter diesem Slogan rief die Junge Union (JU) Merzig Ende Januar eine Aktion zur Unterstützung des Merziger Einzelhandels ins Leben. Die jungen Leute sahen die angespannte Lockdown-Situation der Geschäfte in der Merziger Innenstadt kritisch und fassten spontan den Entschluss, hierbei unterstützend tätig zu werden.

Schnell war dann auch die Idee entstanden, Taschenschirme, Jutebeutel, Tassen und Einkaufstaschen im Raum Merzig zu verkaufen und den vollen Erlös aus der Aktion dem Verein für Handel und Gewerbe in Merzig als Spende zukommen zu lassen. Man packte natürlich selbst mit an, wie die JU betont, und konnte insgesamt eine Summe von 1200 Euro sammeln, die von JU-Vertretern vor wenigen Tagen an den Vorsitzenden des Merziger Vereins für Handel, Gewerbe und freie Berufe (VHG), Peter Schill, übergeben konnten. „Natürlich sind wir froh, dass wir einen vierstelligen Betrag weitergeben können! Uns ist auch bewusst, dass es derzeit schwierig ist Spender zu finden. Gerade deshalb wollen wir uns auch auf diesem Weg nochmals bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion bedanken. Besonders freut uns, dass wir neben dem Geld auch für positive Stimmung in der Stadt sorgen konnten,“ resümiert Maximilian Doll, Vorsitzender des JU Stadtverbandes Merzig.

Einen besonderen Dank sprach er schließlich an Konrad Bauer von Dekoba Werbung GmbH für die tatkräftige Unterstützung aus. In den letzten Tagen hat das JU-Team alle Bestellungen verteilt. Der junge Lieferdienst durfte dabei sogar über die Stadtgrenzen hinaus fahren, weil die Unterstützer nicht nur aus der Stadt Merzig selbst kamen, sondern man habe sogar aus Orten wie Nonnweiler, Völklingen, Saarbrücken, Schmelz und Weiten Bestellungen erhalten. Dies zeige die breite Beachtung der Aktion.

Peter Schill konnte bei der Spendenübergabe auch bereits berichten, was mit dem Geld passieren wird: „Der Betrag wird in das nächste Gewinnspiel des VHG fließen und somit auch allen Spendern wieder zur Verfügung gestellt werden.“ Im Namen des VHG bedankte er sich bei den jungen Politikern für die Unterstützung und das Engagement.