Junge Musiker des Merziger Stefansberg-Gymnasiums laden zum Kammerkonzert ein

Merzig · Das Merziger Gymnasium am Stefansberg ist seit vielen Jahrzehnten für eine überaus erfolgreiche Arbeit im Fachbereich Musik bekannt. Am kommenden Donnerstag stellen sie sich bei einem Konzert in in der Aula vor.

 Die Musiker der Kammermusik-AG freuen sich auf ihr Konzert am Donnerstag. Foto: Albert Ehl/GaS

Die Musiker der Kammermusik-AG freuen sich auf ihr Konzert am Donnerstag. Foto: Albert Ehl/GaS

Foto: Albert Ehl/GaS

Viele Schüler des GaS nehmen regelmäßig am Wettbewerb "Jugend musiziert" und anderen nationalen und internationalen Wettbewerben teil und feierten in den letzten Jahren immer wieder große Erfolge. Andere sind über den erweiterten Musikunterricht, der am Stefansberg-Gymnasium bei allen Fünftklässlern auf dem Stundenplan steht, zum Instrument gekommen oder haben hier bereits erste Erfahrungen im Zusammenspiel machen können.

Einige dieser begabten Musiker haben sich in der Kammermusik-AG der Schule zusammengeschlossen. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen zu musizieren und sich so weiterzuentwickeln. Die Arbeitsgemeinschaft richtet sich an Schüler aller Jahrgangsstufen, die Jüngsten sind derzeit in Klassenstufe 5, die Ältesten legen in diesem Schuljahr ihr Abitur ab.

Musikalischer Hochgenuss

Eine Kostprobe gibt es am Donnerstag, 19. November, 19 Uhr, bei einem Konzert in in der Aula des Gymnasiums am Stefansberg (Waldstraße 48). "Es macht richtig viel Spaß, mit den jungen Musikern zu arbeiten. Sie haben jetzt schon außergewöhnliche Klasse", freut sich der Leiter der Kammermusik-AG am GaS, Stefan Christian, auf das Konzert und verspricht musikalischen Hochgenuss, sieht sich in der Nachwuchsarbeit in der Pflicht: "Ich finde es sowohl wichtig, Musikstücke mit bereits instrumental fortgeschrittenen Schülern zu erarbeiten, als auch zu sehen, dass neue junge Talente heranwachsen und Freude am gemeinsamen Musizieren haben."

Die jungen Musiker treten in verschiedenen Besetzungen und solistisch auf. Es werden Streicher, Holzbläser, Blechbläser und Pianisten in unterschiedlichen Musikstücken zu hören sein. Zum ersten Mal wird ein Blechbläserquartett, bestehend aus zwei Trompeten, Waldhorn und Posaune, auftreten. Zu Gehör kommen Werke aus verschiedenen Epochen, unter anderem ein Flötentrio von Joseph Haydn, ein Rondo für Blechbläserquartett von Jean-Joseph Mouret, Barockmusik für zwei Altblockflöten, der 1. Satz des zweiten Violinkonzerts von Louis Spohr oder ein Klavierquartett von Moritz Hauptmann. Am Ende des Konzerts werden alle Musiker die "Champagnerpolka" von Johann Strauss spielen.

Freude an der Musik ist am Donnerstag, auf jeden Fall garantiert. Das Konzert dauert eine gute Stunde. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden kommen der musikalischen Arbeit der Kammermusik-AG zugute. Im Anschluss lädt die Schule zu einem kleinen Umtrunk ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort