Junge Fußballer backen für die Tafel

Merzig · Die Bäckerei Tinnes ist seit 111 Jahren ein Familienbetrieb. Alle Brotteige werden selbst hergestellt. Davon konnten sich jetzt zwölf junge Merziger Fußballer überzeugen. Sie backten hier Brote für die Merziger Tafel.

 Die jungen Fußballer bekamen Einblick in die Backstube, stärkten den Teamgeist und taten auch noch was Gutes. Foto: Bäckerei Tinnes

Die jungen Fußballer bekamen Einblick in die Backstube, stärkten den Teamgeist und taten auch noch was Gutes. Foto: Bäckerei Tinnes

Foto: Bäckerei Tinnes

In der Backstube der Merziger Bäckerei Tinnes herrschte vor wenigen Tagen reges Treiben: Angeleitet von Peter, Hannes und Simon Tinnes backten zwölf junge Fußballer, die in der D-Jugend der Spielvereinigung Merzig spielen, 40 Vollkornbrote für die Merziger Tafel.

"Wir stellen alle unsere Brotteige selbst her", informierte Peter Tinnes. "Wir verwenden also keine fertigen Backmischungen." Hannes Tinnes gab den Merziger Fußballern einen Einblick in die Geschichte der Bäckerei. Seit 1904 wird sie als Familienbetrieb geführt und beschäftigt heute etwa 30 Mitarbeiter. Die Elf- und Zwölfjährigen waren sehr beeindruckt von den Abläufen in der Bäckerei.

"Viele Jugendlichen beißen heutzutage einfach in ihr Brot , ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie viel Arbeit in der Herstellung steckt", erklärten die Trainer und Betreuer der D-Jugend Merzig , Thomas Klein und Angelo Chiapparo. "Dieses Bewusstsein wollen wir mit dieser Brotbackaktion stärken."
Stärkung des Teamgeists

Darüber hinaus wolle man neben einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Training auch außerhalb des Fußballplatzes attraktive Angebote für die Jugendlichen bieten. Nach Vorstellung der Trainer sollen durch diese gemeinschaftliche Brotbackaktion auch der Teamgeist gefördert und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe gestärkt werden.

Darüber hinaus wurde die Brotbackaktion mit Unterstützung der Bäckerei Tinnes mit einer sozialen Komponente verknüpft. Die in der Bäckerei selbst hergestellten Brote wurden im Anschluss im Beisein von Bürgermeister Marcus Hoffeld an Pfarrer Klaus Künhaupt von der Evangelischen Kirchengemeinde Merzig , die Trägerin der Merziger Tafel ist, übergeben. Pfarrer bedankte sich bei der Bäckerei Tinnes und der D-Jugend Merzig für die Spende der Brote, die bedürftigen Menschen zugute kommen. Künhaupt nutzte die Gelegenheit, um den D-Jugendspielern die Hintergründe und den Zweck der Merziger Tafel zu erläutern. Bürgermeister Hoffeld lobte die Initiative und das vorbildliche, soziale Engagement der jungen Fußballer als wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.

Neben den pädagogischen, teamfördernden und sozialen Gesichtspunkten brachte die Brotbackaktion den D-Jugendspielern der SpVgg Merzig viel Freude und Spaß. Es sei nach Ansicht aller Beteiligten spannend und interessant gewesen, eine Backstube von innen zu sehen, selbst darin backen zu dürfen und einen Eindruck davon zu bekommen, wie Brot hergestellt wird. Dadurch hat Brot als Lebensmittel für alle eine neue Bedeutung gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort