Merzig Luftballons mit Sprüchen setzen Zeichen gegen Rassismus

Merzig · Ganz schön was los war vor kurzem im Jugendhaus Merzig, als das Team um die Leiterin Julia Bost zum Aktionstag gegen Rassismus eingeladen hatte. Gemeinsam wollte man ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für den Frieden setzen.

 Teilnehmer der Aktion des Merziger Jugendhauses gegen Rassismus lassen Ballons steigen.

Teilnehmer der Aktion des Merziger Jugendhauses gegen Rassismus lassen Ballons steigen.

Foto: Sarah Klemm

Jung und Alt, Groß und Klein, Menschen mit und ohne Behinderung tummelten sich im Jugendzentrum und nutzten begeistert das abwechslungsreiche Angebot, das die Verantwortlichen vorbereitet hatten. So standen zum Beispiel ein internationales Speed-Dating oder ein interaktiver Workshop, angeboten von Michael Groß vom Adolf-Bender-Zentrum, auf dem Programm. Großen Anklang fand auch die Buttonmaschine, an der vor allem die jüngeren Gäste ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Köstlicher Duft strömte durch die Räume, als die Frauen der Ditib-Gemeinde leckere türkische Speisen, wie Lahmacun, frisch zubereiteten. Für die Untermalung sorgte das Akustik-Duo „Ben & John“, das so manches Ständchen servierte. Höhepunkt des Tages war eine Luftballonaktion, an der Mezigs Bürgermeister Marcus Hoffeld, Giuseppe D‘Auria vom Migrationsbeirat und der Imam der Ditib-Gemeinde teilnahmen: Beklebt mit vielen Sprüchen über Frieden und Freundschaft in den unterschiedlichen Sprachen stiegen die Ballons gen Himmel und regten zum Nachdenken an.

Zuvor bedankte sich Hoffeld bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Besonders erwähnte er hierbei Julia Bost, die es in den vergangenen zehn Monaten geschafft hat, dass viele Aktivitäten im JUZ angeboten wurden. Der laute Applaus der Anwesenden unterstrich seine Worte.

Julia Bost wiederum freute sich über den großen Anklang, den die Veranstaltung gefunden hatte und richtete ein herzliches Dankeschön an alle Anwesenden und natürlich an ihre Kollegen, Erzieher Niklas Metzger, und FSJlerin Sophie Olliger.

Die Planungen für den nächsten Aktionstag sind bereits in vollem Gange. In Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten der Kreisstadt Merzig und des Behindertenbeirats lädt das JUZ unter dem Motto „MissionInklusion“ für Freitag, 10. Mai, ab 16 Uhr, zum gemeinsamen Beisammensein ein.

Das Jugendhaus Merzig ist dienstags bis freitags von 13 bis 18.30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter
www.jugendhaus-merzig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort