Jugend trainiert: Mädchen des PWG erneut ganz vorne

Merzig · Aller guten Dinge sind vier. Zum vierten Mal in Folge sind die Leichtathletik-Mädchen des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums (PWG) Saarlandmeister in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1999 bis 2001) geworden.

 Die Leichtathletinnen des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums sind zum vierten Mal in Folge Saarlandmeister geworden. Foto: Schule

Die Leichtathletinnen des Merziger Peter-Wust-Gymnasiums sind zum vierten Mal in Folge Saarlandmeister geworden. Foto: Schule

Foto: Schule

Im September nehmen sie am Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin teil.

Nachdem es 2013 gegen den Dauerrivalen Gymnasium am Rotenbühl nur einen hauchdünnen Vorsprung von 25 Punkten gab, standen diesmal bei der Endabrechnung 7014 Punkte zu Buche, was einen Vorsprung von fast 300 Punkten bedeutete. Dabei machte Dauerregen noch bessere Ergebnisse unmöglich.

Der Wettbewerb startete mit dem 75-Meter-Lauf, den Lara Latz und Carola Lorang für sich entscheiden konnten. Aufgrund muskulärer Probleme musste Latz den Wettkampf kurz später zwar abbrechen, doch auch das warf die Mannschaft nicht aus der Bahn. Silvana Tinnes erzielte im Weitsprung mit 5,25 Metern, im Hochsprung mit 1,56 Metern und mit der 4x75-Meter-Staffel drei neue Bestleistungen. Auch Jil Kiefer, Annika Warken, Carola Lorang, Annika Petto, Finja Lui, Mandy Gülck, Alisha Herzig, Elena Wonner sowie Lee Wegener und Maja Becker punkteten.

Die Sportlehrer Gabriela Husung und Michael Berndt hoffen nun beim Bundesfinale auf einen Platz unter den ersten acht. Für Gabriela Husung ist es das letzte Finale ihrer Laufbahn. Sie nahm im Laufe der Jahre mit 49 Teams an dem Wettbewerb teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort