Südwestdeutscher Meisterschaft Judo: Pascal Schwarz sichert sich Silber

Hausbach/Merzig · Riesenerfolg für den Hausbacher Judoka Pascal Schwarz bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Bad Ems. Nach dem Gewinn des Saarlandmeistertitels in der Klasse U 18 (bis 73 Kilogramm) vor zwei Wochen in Brebach ging es für den Sportler des TV Merzig und seinen Vereinskollegen Hugo Mayer in ihrem letzten Jahr in der U 18 noch mal darum, eine gute Platzierung zu erzielen und vielleicht aufs Podest zu kommen – denn das würde die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft am 9. Oktober in Leipzig bedeuten.

 Pascal Schwarz trumpfte bei der südwestdeutschen Meisterschaft der U 18 groß auf und wurde erst im Finale gestoppt.

Pascal Schwarz trumpfte bei der südwestdeutschen Meisterschaft der U 18 groß auf und wurde erst im Finale gestoppt.

Foto: Rauf Guliyev

Zuerst musste Hugo Mayer (bis 66 Kilogramm) auf die Matte. „Die 66 Kilogramm ist in der U 18 eigentlich die Königsklasse. Da ist es immer sehr schwer, sich durchzusetzen“, erklärt Trainer Axel Bold. Eine vollbesetzte Liste mit den 24 besten Kämpfern aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bestätigten schon einmal seine Einschätzung. Zwei Niederlagen ließen die Hoffnung auf ein gutes Turnier für Mayer früh schwinden. „Da war eigentlich mehr drin gewesen, vor allem den zweiten Kampf hätte ich gewinnen können“, sagte der etwas enttäuschte Mayer.

Pascal Schwarz startete mit einem Freilos in die Meisterschaft. In der zweiten Runde machte er kurzen Prozess mit Marcel Przybylla aus Andernach. Bereits nach wenigen Sekunden warf Schwarz seinen Gegner krachend auf den Rücken. Und auch im Halbfinale ließ der Hausbacher nichts anbrennen. Reaktionsschnell nutzte er einen missglückten Wurfansatz von Daniel Sieben aus Mendig und hielt ihn am Boden 25 Sekunden auf dem Rücken fest.

Im Finale der Klasse bis 73 Kilogramm wartete mit Kevin Busik aus Wiesbaden der Südwestmeister von 2019. „Ich habe während der Lockdowns daheim viel Krafttraining gemacht. Das hat beim Zupacken geholfen, doch gegen Kevin ging wenig, da kam ich nicht zum Zug“, sagte Schwarz, der nach zwei tiefen Schulterwürfen von Busik verlor und südwestdeutscher Vizemeister ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort