SZ-Aktion „Mein Lieblingsplatz“ Zweiter Platz für einen idyllischen Ort voller Erinnerungen bei Schwemlingen

Schwemlingen · Johannisbrunnen im Scheidwald bei Schwemlingen belegte Platz zwei bei der großen SZ-Aktion „Mein Lieblingsplatz“.

 Der Johannisbrunnen bei Schwemlingen, vorgeschlagen von Silvia Meiers, wurde bei der großen SZ-Aktion „Mein Lieblingsplatz“ auf den zweiten Platz gewählt.

Der Johannisbrunnen bei Schwemlingen, vorgeschlagen von Silvia Meiers, wurde bei der großen SZ-Aktion „Mein Lieblingsplatz“ auf den zweiten Platz gewählt.

Foto: Ruppenthal

Man muss schon ein wenig danach suchen nach jenem Ort, der bei der großen Leser­aktion „Mein Lieblingsplatz“ von Saarbrücker Zeitung und Saarschleifenland Tourismus GmbH (STG) den zweiten Platz belegt hatte: Tief im Scheidwald gelegen und ein gutes Stück oberhalb von Schwemlingen und Weiler versteckt sich ein ebenso verwunschenes wie idyllisches Plätzchen, das bei der Abstimmung unserer Leser unter 50 eingereichten Vorschlägen nur ganz knapp den Sieg verfehlte: Der Johannisbrunnen im Scheidwald kam auf 1143 Stimmen (von insgesamt 3275), die per Online-Abstimmung für die 50 Lieblingsplatz-Vorschläge abgegeben wurden. Das war schon ein stolzes Ergebnis von 34,9 Prozent. Aber es reichte dennoch nicht ganz zum Sieg: Denn ein anderer Vorschlag, der Noswendeler See, holte 65 Stimmen (oder zwei Prozentpunkte) mehr und hatte damit ganz knapp die Nase vorn.