Jetzt möglich: Augen-Operation für 616 Menschen

Merzig · Christoffel-Blindenmission erhielt im vergangenen Jahr 18 488 Euro an Spenden aus dem Raum Merzig.

 Nach einer Operation kann diese Frau wieder sehen. FOTO: CBM/Hayduk

Nach einer Operation kann diese Frau wieder sehen. FOTO: CBM/Hayduk

Ein Herz für blinde Menschen haben die Merziger mit ihren Spenden im vergangenen Jahr gezeigt. Insgesamt 18 488 Euro hat die Christoffel-Blindenmission (CBM) von 178 Merzigern erhalten. Dies teilte Tanja Plenk von der Hilfsorganisation dieser Tage mit.

Mit dem Geld kann die CBM nach eigener Aussage 616 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika am Grauen Star operieren und ihnen so das Augenlicht schenken.

Durchschnittlich kostet ein solcher Eingriff in den Projekten der CBM nur 30 Euro, bei Kindern wegen der benötigten Vollnarkose 125 Euro. Diese Beträge können sich laut CBM viele der Betroffenen in Entwicklungsländern jedoch nicht leisten. Als Beispiel nennt die Hilfsorganisation die 68-jährige Katarina aus Tansania. Seit einigen Jahren war sie auf dem rechten Auge unheilbar blind. Als sie auch auf dem linken Auge schlecht sah, konnte sie nach eigenen Worten nicht einmal mehr Holz holen. Eine Untersuchung durch ein Ärzte-Team ergab die Diagnose: Grauer Star.

Mit einer Operation im Kilimandscharo-Krankenhaus, das die CBM fördert, wurde zumindest das Augenlicht ihres linken Auges gerettet.

Wenige Tage nach dem Eingriff konnte Katarina wieder lachen: "Wenn ich heimkomme, werde ich eine neue Hütte bauen", freute sie sich. "Ich sehe so viel besser. Vielen Dank!"

Diesen Dank gibt die CBM an die Merziger weiter: Ohne ihre Unterstützung könnte die Entwicklungshilfeorganisation Katarina und vielen anderen Patienten auf der ganzen Welt nicht helfen, teilte die Organisation mit.

Zum Thema:

Seit über 100 Jahren Entwicklungshilfe Die Christoffel-Blindenmission (CBM) zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit über 100 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die Aufgabe der CBM ist es nach eigenem Bekunden, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Insgesamt 650 Projekte in 63 Ländern unterstützt die Organisation nach eigenen Angaben zurzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort