Jeder soll einmal in der Kirche gewesen sein

Merzig · Vom Marktkonzert über Kino in der Kirche bis zum Kirchenkabarett reicht das Programm, das die Kirchengemeinde für das Festjahr 2015 vorbereitet. Die Veranstaltungen sollen auch Menschen anlocken, die sonst nicht in die Kirche gehen.

 Blick in den Altarraum der evangelischen Kirche. Foto: Künhaupt

Blick in den Altarraum der evangelischen Kirche. Foto: Künhaupt

Foto: Künhaupt

Die evangelische Kirche in Merzig feiert 2015 ihr 150-jähriges Bestehen. Die Kirchengemeinde bereitete für diesen Anlass ein mit vielen Veranstaltungen gespicktes Festjahr vor. Eine Broschüre mit einer Übersicht des Jubiläumsprogramms wurde zwischenzeitlich in Merzig verteilt und kann auch bei der Gemeinde bezogen werden.

Darin sind viele sehr unterschiedliche Veranstaltungwen angekündigt. So soll regelmäßig samstags um 12 Uhr ein "Marktkonzert" stattfinden. Ensembles aus Merzig und Umgebung werden musizieren, zum Beispiel die Musik-AGs des Peter-Wust-Gymnasiums am 17. Januar. Am 19. Dezember kann man Kino in der Kirche erleben: "Merry Christmas", ein Film über Weihnachten 1914 an der Westfront.

Kirchenkabarett vom Feinsten bietet Okko Herlyn, der am 25. April auftritt. Lieblingslieder singen und Geschichten erzählen "2Flügel" aus Essen am 14. Februar.

Erstmals soll es in Merzig auch einen evangelischen Gottesdienst auf Russisch geben, er ist für 28. August geplant.

"Schulgottesdienstmarathon"

Am 9. November 2015, dem eigentlichen "Geburtstag", soll dann ein "Schulgottesdienstmarathon" stattfinden. Künhaupt erläutert: "Auf den Dörfern gehen die evangelischen Kinder ja meistens mit in die katholischen Kirchen zum Schulgottesdienst. Diesmal soll es einmal andersrum sein: Alle Kinder, auch die katholischen, kommen mit zu uns."

Ziel ist laut Künhaupt, dass jeder Merziger im Festjahr einmal in der Kirche war. "Wie oft höre ich: ,Jetzt leb' ich schon 53 Jahre in Merzig und war noch nie in der evangelischen Kirche, glauben se dat?' Das muss aufhören!", lacht Künhaupt.

Weitere Informationen: Evangelisches Gemeindebüro, Am Gaswerk 7, Tel. (0 68 61) 62 95 oder im Internet:

evangelisch-in-merzig.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort