Jeder besetzt richtige Nische

Merzig. Die Wege im Saarland sind kurz. Das Netzwerk persönlicher Kontakte ist verzweigter als anderswo. Das wollte sich Alexander Kiefer zunutze machen, als er den Medienpark Merzig ins Leben rief. Das ist ein loses Bündnis von vier Unternehmen, die sich auf einem Gelände in der Merziger Wiesenstraße zusammengefunden haben

Merzig. Die Wege im Saarland sind kurz. Das Netzwerk persönlicher Kontakte ist verzweigter als anderswo. Das wollte sich Alexander Kiefer zunutze machen, als er den Medienpark Merzig ins Leben rief. Das ist ein loses Bündnis von vier Unternehmen, die sich auf einem Gelände in der Merziger Wiesenstraße zusammengefunden haben.Vor zwei Jahren kaufte Kiefer das Grundstück, um seine Firma Audio Check dort anzusiedeln. Das Unternehmen mit vier Mitarbeitern stellt seit über zehn Jahren Licht-, Ton und Präsentationstechniken für Veranstaltungen wie Konzerte, Musicals und Kongresse zur Verfügung. Vor dem Kauf des Grundstücks hatte Kiefer noch kurz gezögert: "Eigentlich war mir das viel zu groß", sagt er heute.Am Standort Merzig wollte Kiefer auf jeden Fall festhalten: "Die Stadt liegt direkt an der Autobahn", sagt er. Von hier aus erreiche man sehr schnell Großstädte wie Luxemburg, Trier und Saarbrücken. In diesen Städten gibt es besonders viele Großveranstaltungen, die er beliefert.Zwar bietet Audio Check eine recht breite Angebotspalette an, bei großen Konzerten oder Messen stößt der Vier-Mann-Betrieb jedoch irgendwann an seine Grenzen. So kam Kiefer auf die Idee, sich die Größe seines neuen Firmengrundstückes zu Nutze zu machen. Sein Plan war es, weitere Firmen auf das Gelände zu holen, die zwar keine Konkurrenten sind, aber dennoch ähnliche Produkte anbieten. "So wollte ich Synergieeffekte nutzen." Das Prinzip: Bucht ein Konzertveranstalter bei Audio Check zum Beispiel Lautsprechersysteme, kann er nebenan auch gleich die Werbeplakate für dasselbe Konzert drucken lassen.In diesem Fall würde der Konzertveranstalter zu DiPrinter gehen, die sich vor sechs Monaten auf dem Gelände niedergelassen haben. Die Firma mit den Geschäftsführern Tobias Palzer, Wilfried Emmerich und Christian Engstler gestaltet und fertigt großformatige Werbe-Aufschriften. Auch die Gestaltung von Internetseiten ist in der Angebotspalette von DiPrinter enthalten.Möchte der Kunde noch einen Werbefilm auf seine Website platzieren, so braucht er ebenfalls nur ein Gebäude weiter zu gehen: Die Firma MPA-Digital Media hat sich auf Industrie- und Messefilme sowie auf Werbespots spezialisiert. Inhaber Jochen Thieser gründete den Kleinbetrieb im Jahre 2002.Fragt der Kunde nach speziellen 3D-Animationen, so kann Thieser ihn gleich wieder ein Gebäude weiter schicken: Digitalframe FX mit Inhaber Christoph Kulle ist das vierte Unternehmen im Medienpark Merzig. Die Firma hat sich auf die Visualisierung von Visionen und Ideen mit Hilfe von 3D spezialisiert.Im Medienpark Merzig finden Firmen, private und öffentliche Veranstalter also vieles auf einem Fleck: "Jeder hat seine Nische, die er besetzt", sagt Kiefer. Dazu kommen die Kontakte, die jedes Unternehmen mitbringt. So kann - je nach Wunsch des Kunden - schnell per Mundpropaganda auf die jeweils zuständige Firma im Medienpark verwiesen werden. "Das setzt Vertrauen voraus", betont Engstler. Es gebe nichts schlimmeres als einem Kunden an eine unzuverlässige Firma weiterzuleiten. Nicht umsonst kam der Medienpark ausschließlich über persönliche Kontakte zustande. "Wie es im Saarland eben üblich ist", sagt Kiefer augenzwinkernd.

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