Jazz ohne Scheuklappen

Merzig · Jeder der drei Musiker des Trios Freak Chazz bringt einen unterschiedlichen musikalischen Background mit. So jazzig, bunt und vielseitig klingt auch ihre Musik – zu hören beim Konzert an diesem Sonntag.

 Freak Chazz sind: Dirk Leibenguth (v.l.), Sebastian Voltz und Mario Bartone. Foto: Band/Schloss Fellenberg

Freak Chazz sind: Dirk Leibenguth (v.l.), Sebastian Voltz und Mario Bartone. Foto: Band/Schloss Fellenberg

Foto: Band/Schloss Fellenberg

Die Gruppe Freak Chazz gastiert an diesem Sonntag, 6. September, um 17 Uhr im Museum Schloss Fellenberg . Die Gruppe spielt Jazz . Eigenkompositionen, keine Standards, wie die Musiker Sebastian Voltz, Mario Bartone und Dirk Leibenguth selbst sagen: eine Mischung aus verschiedenen musikalischen Einflüssen, die sich von Klassik bis HipHop beim Jazz treffen.

Sebastian Voltz studierte Klavier an der Hochschule für Musik des Saarlandes. Während des Studiums beschäftigte er sich hauptsächlich mit der klassischen Musik und der Neuen Musik . Nach dem Studium nahm die improvisierte Musik einen immer größeren Platz in seinem Schaffen ein. Mittlerweile ist er seit Jahren Klavierpartner von Helmut Eisel, Pianist der Gruppe "Percussion under Construction" und arbeitet zuweilen als Pianist und Komponist für die Theater in Saarbrücken und Trier.

Mario Bartone spielte bereits mit Jazz-Musikern wie Doug Wimbish oder Jasper van't Hof und arbeitete auch im Studio mit Manfred Mann und Ian Thompson zusammen. Er spielt eine Mischung aus Rock, Pop und Jazz , die durch seine selbst konstruierte neunsaitige Bassgitarre noch verstärkt wird.

Dirk Leibenguth studierte Jazz-Schlagzeug an der Folkwang-Universität der Künste in Essen. Später war er Drummer von Curse und spielte auch mit Xavier Naidoo und Gentleman. Im Spannungsfeld zwischen Jazz und Hip Hop produzierte er mehrere CDs und trat bei Festivals wie Rock am Ring, dem Splash-Festival oder den Leverkusener Jazz-Tagen auf.

Die Eintrittspreise: im Vorverkauf zehn Euro und an der Abendkasse zwölf Euro. Kinder unter zwölf Jahren erhalten freien Eintritt.

Reservierungen unter Tel. (0 68 61) 79 30 30 oder per E-Mail an: empfang@ museum-schloss-fellenberg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort