Internetseite der Stadt Merzig seit kurzem in neuem Design Internetseite der Stadt Merzig seit kurzem in neuem Design

Merzig · Kreisstadt hat ihren Internetauftritt aufgefrischt.

 Die Website der Stadt Merzig erwartet die Besucher seit kurzem in neuem Design.

Die Website der Stadt Merzig erwartet die Besucher seit kurzem in neuem Design.

Foto: Stadt Merzig

() „Die Bürger und Gäste der Kreisstadt Merzig können sich über ein neues, modernes und informatives Aushängeschild ihrer Stadt im Internet freuen“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Denn seit wenigen Tagen präsentiert sich die Internetseite der Stadt (www.merzig.de) in einem neuen Gesicht.

Die neue Visitenkarte der Kreisstadt wurde von der Stadtverwaltung in Kooperation mit der Saarbrücker Zeitung erstellt. Herausgekommen ist eine übersichtliche, barrierefreie Seite, die nach Ansicht der Stadtverwaltung den Charakter der Stadt widerspiegelt: bürgernah und modern. Dabei ist die Seite nun auch mit einem so genannten responsiven Webdesign ausgestattet. Dies bietet den Vorteil, dass sich alle Seiten automatisch dem Format des jeweiligen Endgerätes anpassen und Nutzer von Tablets oder Smartphones nicht mehr horizontal scrollen oder umständlich einzelne Inhalte durch Zoomen vergrößern müssen. Zudem ist die Seite aufgrund eines modernen Kachelmenüs stärker bebildert, wodurch die klassische Menüführung am rechten Seitenrand entfällt.

Wie es aus dem Rathaus heißt, soll der Relaunch der Internetseite nur ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Weitere Maßnahmen wie beispielsweise die Benachrichtigungen von Bürgern über Clever-Push-Mitteilungen sowie eine stärkere Digitalisierung der wichtigsten Kommunaldienstleistungen sollen das Service- und Dienstleistungsangebot der Kreisstadt weiter verbessern. Zudem wird die Stadt nach eigener Aussage in den kommenden Wochen eine neue Imagebroschüre herausgeben und einen Imagefilm vorstellen. Ziel ist es demnach, die Stadt gegenüber Bürgern, Gästen und Unternehmen stärker zu bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort