In diesem Winter war Frau Holle früher dran

Merzig-Wadern · Über den ersten Schnee im Winter 2014/15 im Grünen Kreis berichteten wir am 4. Dezember 2014. Das SZ-Foto, das eine verschneite Landschaft auf dem Saargau zeigte, dokumentierte den Wintereinbruch.

Frau Holle hatte sich aber nur wenig Mühe gegeben. Ihr Einsatz bescherte dem Landkreis nur eine dünne weiße Decke. Dennoch kam es vor allem in den frühen Morgenstunden in den höher gelegenen Bereichen unseres Kreises wegen Straßenglätte zu leichten Verkehrsbehinderungen, wie die SZ damals berichtete. Im Vergleich zu anderen Teilen des Saarlandes kam der Grüne Kreis aber glimpflich davon.

Der erste Schnee im jetzigen Winter fiel breits Ende November, acht Tage früher als 2014, und die weiße Pracht fiel üppiger aus. In den höher gelegenen Regionen des Hochwaldes hüllte eine bis zu zehn Zentimeter dicke weiße Decke die Landschaft ein. Der Räumdienst hatte für diesen Winter auf den Straßen seinen ersten Einsatz, der Privatmann an der Schaufel auf dem Bürgersteig vor seinem Haus. Die Kinder konnten sich aber nicht lange über die weiße Pracht freuen, denn Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt rafften diese wieder schnell dahin. Die Temperaturen bleiben laut den Wetterfröschen weiter mild - ein erneuter Wintereinbruch ist zurzeit nicht in Sicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort