In diesem Sinne, frohe Pfingsten

Merzig · Zum fünften Mal innerhalb von vier Tagen hatten sie eine Sondersitzung einberufen. Die gestern hatte drei Stunden gedauert. Am Ende war festgestellt worden, dass alles gesagt war, aber noch nicht von jedem. Darum waren sie heute wieder zusammengekommen. Petrus stellte die Beschlussfähigkeit fest. Es war noch früh am Morgen, aber die Hitze war jetzt schon drückend. Hier drin war es aber angenehmer als draußen, wo sich Zehntausende von Pilgern durch die Straßen Jerusalems schoben. Insofern gab es sicher Schlimmeres, als in dieser Sondersitzung zu hocken.

Petrus hatte gerade den Top 3 aufgerufen: "Gründung von Ausschüssen mit exakt umrissenen Aufgabenfeld". Thomas hatte sich schon gemeldet. Der Bedenkenträger. Und Jakobus hatte die Hand auch schon wieder oben. Das konnte dauern. Er dämmerte leicht weg.

Plötzlich flog die Tür auf. Ein warmer, frischer Wind wehte herein. Es war, als ob seine Lebensgeister neu erwachten. Er blickte die anderen an, auch sie sahen ganz verändert aus. "Was machen wir hier eigentlich?", rief Petrus. "Im Zimmer hocken und Ausschüsse bilden, während draußen zehntausende Menschen sind, die nach Antworten suchen?" Petrus war wirklich wie entflammt. Schon lief er nach draußen. Und die anderen auch. "Ihr Leute von Jerusalem, hört mich an!" Rief er. Und die Leute blieben stehen und hörten zu. Und verstanden ihn. Sie erlebten den frischen Wind in seinen Worten und das Feuer in seinen Augen.

Das war auch schon das ganze Pfingstwunder. Ich wünsche Ihnen und mir, dass wir es auch erleben. In unseren Kirchen und in unserem Leben.

Frohe Pfingsten !

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort