In der Weihnachtsbäckerei . . .

Merzig · In den Räumen der Bäckerei Welling in Saarwellingen waren die Schüler als Plätzchenbäcker zugange. Das Backwerk wurde am Stand der Schule auf den Weihnachtsmärkten in Merzig und Losheim verkauft. Der Erlös kommt einem Kinderheim in der Ukraine zu Gute.

 Die Schüler schwangen fleißig die Teiglöffel. Foto: Gymnasium am Stefansberg

Die Schüler schwangen fleißig die Teiglöffel. Foto: Gymnasium am Stefansberg

Foto: Gymnasium am Stefansberg

Vier Schüler des Gymnasiums am Stefansberg haben für einen Tag Schulheft, Füller und Taschenrechner gegen Rührgerät, Kochlöffel und Backofen getauscht: Im Rahmen der Vorbereitungen für die Teilnahme der Schule an den Adventsmärkten in Losheim und Merzig waren sie einen Tag in der Weihnachtsbäckerei tätig. In der Bäckerei Welling in Saarwellingen backten Natalie, Michelle, Henrik und Steffen (alle Schüler der Klassenstufe 11) innerhalb von drei Stunden einen Riesenberg (um genau zu sein 62 Kilogramm) Weihnachtsgebäck , das am ersten Adventswochenende zum Verkauf angeboten wurde. Unterstützt wurden die GaS-Weihnachtsbäcker von Bäckermeister Christian Mautes, selbst ein ehemaliger GaS-Schüler, und seinem Backstubenlehrling Przemyslaw Kscheminski, der ebenfalls Schüler des Stefansberg-Gymnasiums war. Die Backstube war also fest in Merziger Hand.

Chef-Bäcker in der Weihnachtsbäckerei war Religionslehrer Klaus-Dieter Silvanus, der seit vielen Jahren die weihnachtlichen Hilfsaktionen der Schule koordiniert. "Seit 15 Jahren sind wir in jedem Jahr bei den Adventsmärkten dabei - damals waren wir die einzige Schule auf den Märkten, heute gehört das für alle Schulen fast schon zum guten Ton." Silvanus lobt seine Schüler , denn sie leisten mit der Backaktion einen aktiven Beitrag, um anderen zu helfen. Dies gilt - so der Religionslehrer - auch für viele weitere GaS-Schüler sowie Lehrer und Eltern, die die Schule über die unterschiedlichsten Spenden und tatkräftige Hilfe bei derartigen Aktionen unterstützen.

Fazit der Schüler : "Wir hatten sehr viel Spaß, haben aber nicht erwartet, dass es doch so anstrengend wird." Von der Qualität der GaS-Weihnachtsplätzchen konnte man sich beim Adventsmarkt in Merzig und beim Nikolausmarkt in Losheim überzeugen: Auf beiden Märkten war die Schule mit Ständen vertreten, an denen neben den Backwaren auch adventliche und weihnachtliche Deko-Artikel zum Verkauf angeboten wurden. Der Erlös kommt einem Kinderheim in Lemberg in der Ukraine zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort