Seit 30 Jahren im Gespräch Nordumfahrung Merzig als Teil eines Großprojektes

Merzig · Seit vielen Jahren ist die Nordsaarlandstraße immer wieder Thema von Diskussionen. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Projekt und welche Rolle spielt die Nordumfahrung Merzig dabei? Wir geben einen Überblick.

 Die Werner-Freund-Straße, die Zufahrtsstraße zur Merziger Bundeswehr-Kaserne Auf der Ell, könnte Teil der Nordumfahrung sein.

Die Werner-Freund-Straße, die Zufahrtsstraße zur Merziger Bundeswehr-Kaserne Auf der Ell, könnte Teil der Nordumfahrung sein.

Foto: Ruppenthal

Sie ist in den vergangenen Tagen wieder so richtig aufgeflammt, die öffentliche Diskussion um die Nordumfahrung Merzig – oder, Moment, war es nicht doch um die Nordsaarlandstraße? Mitunter sorgt für Verwirrung, wie bestimmte Begriffe in der Debatte um dieses Verkehrsprojekt synonym verwendet werden – und doch unterschiedliche Dinge meinen. Da sprechen manche von der Nordsaarlandstraße, sie meinen aber eigentlich die Nordumfahrung Merzig. Darum möchte die SZ nochmals aufarbeiten, worum es in dieser Kontroverse denn genau geht.