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Merzig
Im Sommer kühl, im Winter warm und dicht

Ein Dach zu dämmen erfordert bereits im Vorfeld der eigentlichen Arbeiten fachmännisches Wissen rund um die Verwendung und Eignung der Dämmstoffe.
Ein Dach zu dämmen erfordert bereits im Vorfeld der eigentlichen Arbeiten fachmännisches Wissen rund um die Verwendung und Eignung der Dämmstoffe. FOTO: gms / Rockwool
Merzig. Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes beraten rund um die Dachdämmung. Von Tina Leistenschneider

(leis) Eine Dachdämmung muss viel leisten: Im Winter soll sie die Wärme im Haus halten, um Heizkosten zu sparen, und im Sommer soll sie die durch die Fenster eingetragene Energie absorbieren, damit der Dachboden nicht überhitzt. Um schädlichen Tauwasserausfall im Dachaufbau zu vermeiden, muss die Dämmung zudem dicht sein.


Neben diesen Anforderungen kommt Reinhard Schneeweiß zufolge noch eine praktische dazu: „Ist das Dachgeschoss bewohnt, sollen die Sanierungsarbeiten möglichst von außen erfolgen, so dass man während der Arbeiten nicht ausziehen muss“, erklärt der Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Bei dieser Variante sind die Ausbildung der luftdichten Ebene zum Gebäude und die Vermeidung von ungewollten Hinterlüftungen bei Aufsparrendämmungen besondere Herausforderungen. Insbesondere bei harten Aufsparrendämmstoffen wie beispielsweise PUR-Dämmplatten (Polyurethan Dämmungen) geht die Dämmwirkung komplett verloren, wenn sich zwischen neuer Dämmung und altem Dach ein belüfteter Hohlraum bildet. So soll die Tauwasserbildung in der Konstruktion vermieden werden. Bei der Lösung für jedes Dach helfen die Energieberater der Verbraucherzentrale. „Hierfür braucht es Erfahrung und bauphysikalisches Wissen“, rät Schneeweiß.

Diese Beratung sollte unbedingt stattfinden, bevor man sich ein Angebot vom Handwerker machen lässt. Nach entsprechender Erst­information sind Hausbesuche der Energieberater bei den Verbrauchern möglich. Ausführliche Information zur Dachdämmung, Luftdichtigkeit sowie zu allen Fragen des Energiesparens erhält man in einem persönlichen Beratungsgespräch bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Die unabhängige Energieberatung wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.



Termine zur persönlichen Beratung können unter der kostenfreien Hotline (08 00) 8 09 80 24 00 oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke), statt. Terminabsprachen vor Ort unter Telefon (0 68 61) 54 44 oder zentral in Saarbrücken unter Telefon (06 81) 5 00 89 15.