Im September 186 Arbeitslose weniger als im August

Merzig-Wadern · Nachdem sich die Arbeitslosigkeit in der Urlaubszeit nur wenig verändert hatte, ist sie im September saisonbedingt wieder stärker gesunken. 2862 Menschen sind derzeit im Kreis ohne Job, davon werden 67,4 Prozent vom Jobcenter betreut.

2862 Frauen und Männer waren im September arbeitslos gemeldet, 186 weniger als im August und 91 mehr als vor einem Jahr (plus 3,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote hat sich gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent erhöht.

"Die Arbeitslosigkeit war in den zurückliegenden Monaten im Bereich der Grundsicherung im Vergleich zu 2015 deutlich gestiegen. Zurückzuführen war das hauptsächlich auf vermehrte Arbeitslosmeldungen von Flüchtlingen", betont Jürgen Haßdenteufel, Leiter der Agentur für Arbeit Saarland.

"Dies war eine saarlandspezifische Entwicklung aufgrund der schnellen Entscheidungen über Asylanträge. In den anderen Bundesländern stiegen die Zahlen nicht in diesem Ausmaß. In den kommenden Monaten deutet alles eher auf eine Stabilisierung des Arbeitslosenniveaus hin, sagt Haßdenteufel. "Unsere Aufgabe ist es jetzt, die Menschen schnell an den Arbeitsmarkt heranzuführen."

Grundsicherung

Die Arbeitslosigkeit beim Jobcenter des Kreises ist im September um 115 auf 1928 Personen gesunken und lag damit merklich über dem Vorjahreswert (plus 119 oder 6,6 Prozent). Im September waren 1025 Männer und 903 Frauen beim Jobcenter gemeldet. Die Zahl der Jüngeren unter 25 Jahren ist um 39 auf 213 gesunken, das waren acht mehr als vor einem Jahr. 42,5 Prozent (819 Personen) aller beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen waren ein Jahr und länger arbeitslos, 7,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Ausländeranteil an den Arbeitslosen betrug im September 28,8 Prozent. Insgesamt waren 556 Ausländer im Bereich der Grundsicherung gemeldet, 165 oder 42,2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Stellenmarkt

Die Arbeitgeber haben im September 232 neue Stellen gemeldet, das waren 42 oder 22,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn gingen 1907 offene Stellen bei der Arbeitsagentur und dem Jobcenter ein, 5,1 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Aktuell stehen noch 691 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung.

Zum Thema:

Auf einen Blick Regionale Arbeitsmarktentwicklung Geschäftsstelle Merzig (Stadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen): 1805 Arbeitslose (minus 119 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,4 Prozent. Geschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen): 1057 Arbeitslose (minus 67 zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,1 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort