| 20:28 Uhr

Spendenübergabe
Im Schneckenhaus gab es eine tolle Überraschung

Spendenübergabe
Spendenübergabe FOTO: Lebenshilfe
Merzig. (tth) Große Freude gab es vor kurzem bei der Integrativen Kindertagesstätte Schneckenhaus an der Josefskirche in Merzig: Kerstin Müller vom Merziger dm-Drogeriemarkt übergab Rosi Gruhn, der Vorsitzenden der Lebenshilfe Merzig-Wadern, und einigen Kindern der Einrichtung einen Scheck in Höhe von 747,63 Euro.

(tth) Große Freude gab es vor kurzem bei der Integrativen Kindertagesstätte Schneckenhaus an der Josefskirche in Merzig: Kerstin Müller vom Merziger dm-Drogeriemarkt übergab Rosi Gruhn, der Vorsitzenden der Lebenshilfe Merzig-Wadern, und einigen Kindern der Einrichtung einen Scheck in Höhe von 747,63 Euro.


Zusammen gekommen ist dieses Geld durch eine  Spendenaktion, die dm deutschlandweit anlässlich des sogenannten Black Friday durchgeführt hatte. Der Black Friday kommt aus den USA und ist traditionell der Freitag nach Thanksgiving, dem US-amerikanischen Erntedankfest. Er markiert den Beginn der Weihnachtssaison und startet mit Rabattaktionen.

Allerdings wollte dm keine Rabatte vergeben, sondern passend zur Vorweihnachtszeit das Geben in den Vordergrund stellen, so dass die Kunden mit dem Einkauf automatisch für einen sozialen Zweck gespendet haben.



Vera Klein, die Leiterin der Einrichtung, und ihr Team hatten eine gemütliche Kaffeetafel mit selbstgebackenem Kuchen vorbereitet. In entspannter Atmosphäre tauschten sich die Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter der Lebenshilfe mit Kerstin Müller aus. Dabei verdeutlichten die Vertreter der Lebenshilfe, wie selbstverständlich das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung funktioniert. Im Schneckenhaus werde Inklusion seit über 25 Jahren gelebt, indem Kinder im Vorschulalter, unabhängig von ihrem Handicap, zusammen leben, lernen sowie gefördert und betreut werden, erzählten die Mitarbeiter der Kindertagesstätte.

Zum Abschluss fanden sich alle zu einem gemeinsamen Foto ein und die Kinder sagten im Namen der Lebenshilfe ein herzliches Dankeschön.

(tth)