Arebeitsmarkt Weniger Arbeitslose im Grünen Kreis

Merzig · Die Arbeitslosenquote ging im aktuellen Monat um 0,1 Prozentpunkte zurück und lag bei 4,0 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie noch 4,9 Prozent betragen.

 2195 Personen haben sich im März in Merzig-Wadern arbeitslos gemeldet.

2195 Personen haben sich im März in Merzig-Wadern arbeitslos gemeldet.

Foto: dpa/dpaweb/Frank Leonhardt

Insgesamt waren im März im Landkreis Merzig-Wadern 2195 Personen arbeitslos gemeldet, 60 weniger als im Februar. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit Betroffenen lag deutlich unter dem Vorjahreswert (minus 530 bzw. 19,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote ging im aktuellen Monat um 0,1 Prozentpunkte zurück und lag bei 4,0 Prozent. Im Vorjahresmonat hatte sie noch 4,9 Prozent betragen.

Im März meldeten sich 155 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, 51 weniger als im Februar und 25 weniger als im März des Vorjahres. Parallel dazu haben im aktuellen Monat 197 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 36 mehr als im Vormonat und acht weniger als im Vorjahresmonat.

Im März waren 1271 Männer und 924 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vormonat von 2,8 Prozent bei den Männern und 2,5 Prozent bei den Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Frauen etwas stärker von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit profitieren als die Männer (Frauen: minus 21,3 Prozent, Männer: minus 18,1 Prozent). 182 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren unter 25 Jahre alt. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 3,4 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr gab es bei dieser Personengruppe einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um mehr als ein Drittel. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag im aktuellen Monat bei 897. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 4,3 Prozent, gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent reduziert. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im März 694, 17 weniger als im Februar. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 15,1 Prozent.

In den vergangenen vier Wochen meldeten die Unternehmen 220 neue Stellen, 33 mehr als im Vormonat.

Regionale Entwicklung: Geschäftsstelle Merzig (Kreisstadt Merzig, Mettlach, Perl, Beckingen):1291 Arbeitslose, Arbeitslosenquote: 3,8 Prozent; Geschäftsstelle Wadern (Stadt Wadern, Losheim, Weiskirchen): 904 Arbeitslose, Arbeitslosenquote: 4,3 Prozent

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort