Arbeitslosenzahlen für Oktober Arbeitslosenquote in Merzig schwindet leicht

Merzig-Wadern · Im Oktober haben sich im Landkreis 196 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, neun mehr als im September, aber 23 weniger als im Oktober vor einem Jahr.

 MZG-Arbeitslose

MZG-Arbeitslose

Foto: SZ/Steffen, Michael

Im Oktober sind im Landkreis Merzig-Wadern 2345 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet gewesen, 58 weniger als im September. Gegenüber Oktober 2020 verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 277 oder 10,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 4,2 Prozent. Vor einem Monat lag sie bei 4,3 Prozent und vor einem Jahr bei 4,7 Prozent.

Im Oktober meldeten sich 196 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, neun mehr als im September und 23 weniger als im Oktober des Vorjahres. Parallel dazu haben im selben Monat 174 Personen eine neue Arbeitsstelle angetreten. Das waren 48 weniger als im Vormonat und 80 weniger als im Vorjahresmonat, wie die Agentur für Arbeit mitteilt.

Bei allen Personengruppen mit Ausnahme der Langzeitarbeitslosen ist die Arbeitslosigkeit sowohl im Vormonats- als auch im Vorjahresvergleich zurückgegangen. Im Oktober waren 1328 Männer und 1017 Frauen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang zum Vormonat von 1,7 Prozent bei den Frauen und 2,9 Prozent bei den Männern. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im aktuellen Monat bei 186. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um 13,9 Prozent reduziert. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Jugendarbeitslosigkeit um über ein Drittel reduziert.

960 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vormonat nur geringfügig zurückgegangen, und zwar um 1,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 0,1 Prozent in dieser Altersgruppe. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug laut Agenturangaben im Oktober 816, Rückgang zu September um 0,1, Zuwachs zu Oktober 2020 um 9,2 Prozent.

In den vergangenen vier Wochen meldeten die Unternehmen im Landkreis 294 neue Stellen. Das waren 64 mehr als im September und 106 mehr als im Oktober des Vorjahres. Diese Stelle gibt es vor allem im Verarbeitenden Gewerbe und im Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel, in der Zeitarbeit, im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Gastgewerbe, in Erziehung und Unterricht, im Baugewerbe, im Verkehr und bei der Lagerei sowie im Öffentlichen Dienst. Seit Jahresbeginn wurden 2250 offene Stellen gemeldet.

Das zurückliegende Ausbildungsjahr stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Positiv aber: Es wird im Landkreis Merzig-Wadern nach wie vor stark ausgebildet, und für zahlreiche junge Menschen fiel in den vergangenen Wochen mit dem Einstieg in eine duale Berufsausbildung der erfolgreiche Startschuss ins Berufsleben.

Von Oktober 2020 bis September 2021 zählte die Berufsberatung im Landkreis Merzig-Wadern 314 Bewerber für Berufsausbildungsstellen. Das waren 67 beziehungsweise 17,6 Prozent weniger junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle als 2020.

Es gibt auch jetzt noch Chancen, die passende Ausbildung oder eine Alternative zu finden. Noch gibt es freie Ausbildungsplätze und es können noch Ausbildungsverträge abgeschlossen werden“, sagt Madeleine Seidel von der Agentur für Arbeit. Von Oktober 2020 bis September 2021 wurden im Landkreis Merzig-Wadern insgesamt 618 Ausbildungsplätze gemeldet. Die Zahl lag um 13 beziehungsweise 2,1 Prozent über dem Vorjahresniveau. 140 Ausbildungsstellen im Landkreis Merzig-Wadern blieben bis zum 30. September noch unbesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort