Im Gasthaus Zum Heller findet letzte Jam-Session statt

Merzig · Eine langjährige Tradition geht auf tragische Weise zu Ende: Am heutigen Freitag, 10. März, wird letztmalig eine Jazz-Jam-Session im Gasthaus Zum Heller in Merzig (Harlinger Weg 1) stattfinden.

Der Grund dafür ist ein sehr trauriger: Am Mittwoch ist Walter Hussinger, Betreiber des Gasthauses Zum Heller und Initiator der Jazz-Sessions, im Alter von 82 Jahren überraschend verstorben. Und auch das hatte mit den Jazz-Abenden zu tun, wie Musikerin Pamela Buell, eine Wegbegleiterin von Hussinger, der SZ mitteilte: Er sei am Mittwoch mit seinem Fahrrad zum Kopierladen nach Merzig gefahren, um Plakate für den Jazz Abend drucken zu lassen. Anschließend sei er im Kaufland-Markt zusammengebrochen und kurz darauf im Rettungswagen gestorben. Buell: "Jeder, der Walter kannte, schätzte seine feine Art und seine Liebe zum Jazz. Er hatte die Idee, im Heller eine Jazz Jam Session zu etablieren, aus München nach Merzig mitgebracht." Seit 1997 hat er sie regelmäßig, teils in Eigenregie, teils mit Hilfe der Kreis-Musikschule, organisiert. Buell: "Er hat gelebt und ist gestorben für die Jazz-Jam-Session." Musiker, die an dem Abend teilnehmen möchten, werden gebeten, ohne Verstärker zu kommen. Buell weiter: "Freunde der Jazz-Musik und von Walter sind willkommen." Beginn ist 21 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort