Im Einsatz für alte und junge Menschen

Hilbringen · Das SOS-Kinderdorf Saar bietet jungen Menschen wieder die Möglichkeit, ihren Freiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kinder- und Jugendlichen-Einrichtung in Hilbringen auf dem Seitert oder im Mehrgenerationenhaus Merzig zu absolvieren. Im Rahmen dieses freiwilligen Dienstes sind sie in verschiedene Einsatzbereiche eingebunden. Sie können zum Beispiel technisch-handwerkliches Interesse in der Dorfmeisterei oder in die Mitgestaltung von Veranstaltungen einbringen. Weiter fahren sie Kinder zur Schule, begleiten ihre Freizeit, unterstützen die täglichen Abläufe in der Dorfgemeinschaft, sind in die Arbeit mit Senioren und hauswirtschaftlichen Dienste integriert und arbeiten unter kontinuierlicher fachlicher Anleitung.

 SOS-Kinderdorf bietet Einblick in die soziale Arbeit. Foto: Kinderdorf

SOS-Kinderdorf bietet Einblick in die soziale Arbeit. Foto: Kinderdorf

Foto: Kinderdorf

Mit dem Angebot möchte das SOS-Kinderdorf Saar den Freiwilligen einen breit gefächerten Einblick in die stationäre und ambulante Kinder- und Jugendhilfe sowie in die wichtige Arbeit mit alten Menschen verschaffen. Ein Pkw-Führerschein ist zwingend erforderlich. Der BFD dauert in der Regel zwölf Monate, eine Verlängerung auf 18 oder 24 Monate ist ebenfalls möglich, sagt das Kinderdorf. Die BFD-Teilnehmer erhalten eine monatliche Vergütung, einen Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung und sind sozial- und unfallversichert. Zudem haben sie einen gesetzlichen Urlaubsanspruch und nehmen an kostenfreien Bildungsangeboten teil.

Bewerbungen beim SOS-Kinderdorf Saar, Joachim Selzer, Tel. (0 68 61) 93 98 40, oder beim Mehrgenerationenhaus Merzig, Ursula Zeimet, Tel. (0 68 61) 93 29 13.

kinderdorf-saar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort