IG BAU in der Region hat einen neuen Vorsitzenden

Merzig-Wadern · Marc Steilen ist auch für den Grünen Kreis zuständig.

 Marc Steilen Foto: IG BAU

Marc Steilen Foto: IG BAU

Foto: IG BAU

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat einen neuen Chef für die Region: Marc Steilen ist zum Vorsitzenden des Bezirksverbands Saar-Trier gewählt worden. Der 47-Jährige ist damit auch für den Landkreis Merzig-Wadern zuständig, teilte die Gewerkschaft mit. Steilen übernimmt den Posten von Heiner Weber, der den Bezirksverband zwölf Jahre lang geführt hatte. Die Gewerkschaft vertritt die Interessen von rund 14 300 Bauarbeitern und 17 400 Reinigungskräften zwischen Eifel und Saar. "Ganz oben auf der Agenda steht auch in Zukunft der Einsatz für die Beschäftigten in unseren wichtigen Branchen - neben dem Bau und der Gebäudereinigung gehören dazu das Dachdecker- und Malerhandwerk sowie die Land- und Forstwirtschaft", sagt Steilen.

Marc Steilen ist Schornsteinfegermeister und seit 1992 gewerkschaftlich aktiv. Der gebürtige Saarbrücker ist unter anderem Landesvorsitzender des Zentralverbands Deutscher Schornsteinfeger, einer Partner-Gewerkschaft der IG BAU. Außerdem leitet Steilen den Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Saarbrücken, wo er auch Meister- und Gesellenprüfungen abnimmt. Dem Bezirksvorstand der IG BAU Saar-Trier gehört Steilen seit vier Jahren an. Sein berufliches Know-how will er nun in den Vorsitz einbringen - und gerade junge Mitglieder gewinnen. Außerdem kündigt der neue Bezirkschef an, sich in politische Debatten in der Region einzumischen: "Von der Reform der Arbeitslosenversicherung über die Eindämmung prekärer Jobs bis hin zur Zukunft der Rente - wir werden bei all diesen Themen ein Wort mitreden." Dabei müsse "Populisten von rechts" aus Sicht der Gewerkschaften eine klare Absage erteilt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort