Merzig Ideenwettbewerb zum Reglerplatz endet heute

Merzig · (cbe) Am heutigen Freitag ist es so weit: Ab 16.30 Uhr werden die drei am Wettbewerb zur Neugestaltung von Gustav-Regler-Platz und Seffersbachbereich beteiligten Planungsbüros ihre abschließenden Entwürfe im Sitzungssaal des Neuen Rathauses der Öffentlichkeit vorstellen.

Für die Besucher besteht die Möglichkeiten, ihren persönlichen Favoriten zu kennzeichnen. Direkt im Anschluss an die Präsentation und das Bürgervotum wird dann die Wettbewerbs-Jury ihr Urteil fällen und bekannt geben, wer den Ideen-Wettbewerb gewonnen hat. Dieses Juryvotum soll als Grundlage für die Entscheidung des Stadtrates am 11. April dienen.

Seit Anfang Februar sind drei Planungsbüros damit beschäftigt, Ideen zur Neugestaltung des Reglerplatzes und seiner Umgebung zu entwickeln. Die teilnehmenden Büros sind: Wandel Lorch Architekten aus Saarbrücken, die Bürogemeinschaft Latz und Partner Püttlingen und Dutt & Kist Saarbrücken sowie die Bürogemeinschaft M.E.S.S. Stadtplaner Kaiserslautern und Bochem_Schmidt Architekten Merzig. In dem Wettbewerbs-Exposé sind die Aufgabenstellungen für den Ideenwettbewerb definiert: Die Vorschläge für die Neugestaltung des Planungsraumes Seffersbach/Am Werthchen/Gustav-Regler-Platz sollen dazu beitragen, dass der gesamte Bereich städtebaulich aufgewertet und die dortige „Hinterhofsituation“ aufgelöst wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort