Husarenstreich von Britten-Hausbach

Merzig-Wadern · In der zweiten Runde des Fußball-Saarlandpokals auf Westsaarebene gab es etliche Überraschungen. Gleich fünf Landesligisten aus dem Kreis flogen raus. Dafür wurde in Britten groß gejubelt.

Für die größte Überraschung in der zweiten Runde des Fußball-Saarlandpokals sorgte die SG Britten-Hausbach. Der Bezirksligist riss Verbandsligist FSG Schmelz-Limbach mit einem 3:2 aus allen Pokalträumen. "Unser Team hat einen engagierten und motivierten Auftritt hingelegt. Aufgrund der besseren Torchancen haben wir auch verdient gewonnen", freute sich der Vorsitzender Bernd Stein über den Husarenstreich. Bis Mitte der ersten Hälfte hatten Benjamin Haupenthal und Jonas Lillig zwei Treffer für die zwei Klassen tiefer spielende Heimelf vorgelegt. Die ließ auch durch einen verwandelten Elfmeter von Michael Frischbier drei Minuten vor dem Seitenwechsel nicht aus dem Konzept bringen. Simon Müller sorgte nach 65 Minuten für das 3:1. Die Schlussoffensive des Verbandsligisten brachte in der Nachspielzeit lediglich den Anschlusstreffer durch Sebastian Andlefske.

Auch fünf Landesligisten aus dem Kreis flogen aus dem Wettbewerb. Darunter die SSV Oppen, die sich beim Bezirksligisten 1. FC Fitten mit einer 4:5-Niederlage nach Elfmeterschießen verabschieden musste. Dabei ging Oppen bereits in der ersten Minute durch Sebastian Speicher mit 1:0 in Führung. "Wir mussten zwar mit Michael Conrad einen Feldspieler in das Tor stellen, weil Torhüter Sezgin Okatar in Urlaub ist. Aber das konnten wir mit couragiertem Angriffsspiel wettmachen", sagte Fittens Spielertrainer Dennis Enzweiler. Ab der 15. Minute hatte seine Elf das Kommando übernommen und wurde in der 75. Minute mit dem Ausgleich durch Sebastian Hoffmann belohnt. Den abschließenden Elfmeterkrimi mit acht Durchgängen verbuchte seine Elf letztlich mit 4:3 für sich.

Der FC Düppenweiler versetzte nach zwei sieglosen Meisterschaftsspielen in der Bezirksliga den SF Bachem-Rimlingen den Pokal-Ko. Der Bezirksligist dominierte das Spiel und erzielte bis zur 60. Minute einen 3:0-Vorsprung durch Marco Slomka (2) und Balasz Miklossy. Mit den Gegentreffern durch Christoph Thurn (75.) und Fabian Meiers (85.) keimte bei Bachem zwar Hoffnung auf - aber in Gefahr geriet Düppenweiler nicht mehr. Auch der SV Bardenbach schied aus. Im Derby beim FC Wadrill gab es ein 0:1. Schütze des goldenen Tores war Spielertrainer Luca Greco in der 80. Minute. Der FC Noswendel-Wadern erlitt bei Bezirksligist SV Wallerfangen mit 1:4 Schiffbruch. Und der SV Weiskirchen scheiterte mit 1:2 beim SV Friedrichweiler.

Die Auslosung für die nächste Runde erfolgt am Samstag um 19.30 Uhr im Clubheim des FC Hertha Wiesbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort