Hubert Schommer bleibt an der Spitze

Wahlen · Für weitere drei Jahre führt Hubert Schommer den Kreisheimatverein (KHV). Die Mitgliederversammlung sprach dem Losheimer mit großer Mehrheit ihr Vertrauen aus.

Vor seiner Wiederwahl hatte Hubert Schommer die Arbeit des Kreisheimatvereins in den zurückliegenden drei Jahren Revue passieren lasen. "Seit unserer letzten Versammlung sind viele heimatgeschichtliche Aktionen durchgeführt sowie Heimatbücher und -broschüren erarbeitet und herausgegeben worden", erklärte er. Dies waren das Jahrbuch 2011, das im Dezember 2011 im Cloef-Atrium in Orscholz vorgestellt wurde und als Schwerpunktthemen "1100 Jahre Orscholz " und "Sitten und Bräuche im Kreis Merzig-Wadern" hatte.

Weiter das vom KHV in Zusammenarbeit mit fast allen Grundschulen im Kreis herausgegebene Jahrbuch 2012 unter dem Thema "Heimatkunde für Kinder von Kindern", das im Rahmen einer von Schülern gestalteten Feierstunde unter Schirmherrschaft von Kultusminister Ulrich Commercon im Dezember 2012 vorgestellt wurde. Es folgte im August 2013 im Schloss Münchweiler die Vorstellung des 3. Merzig-Waderner Geschichtsheftes, das sich mit der Zeit nach der französischen Revolution 1789 bis zur preußischen Herrschaft 1816 beschäftigt. Im Alten Bahnhof in Beckingen fand im Dezember 2013 die Vorstellung des Jahrbuches für das Jahr 2013 mit dem inhaltlichen Schwerpunkt "Gemeinde Beckingen - früher und heute" statt. Das Jahrbuch 2014 wurde im November im Rathaus Merzig vorgestellt. Schwerpunktthema des Buches ist die Kreisstadt Merzig - früher und heute.

Vor den regelmäßigen Vorstandssitzungen fanden Besichtigungen statt, etwa im Alten Pfarrhaus in Bietzen, in der St. Agatha-Kirche in Merchingen, der Michaels-Kapelle in Büschdorf oder im Städtischen Heimatmuseum in Wadern . Weitere Aktivitäten waren das Ersetzen eines verschollenen historischen Grenzsteines und die Errichtung eines historischen Info-Punktes für den Tourismus im Lückner in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Beckingen , Losheim am See und Schmelz. Mundartnachmittage veranstaltete der KHV in Niederlosheim und Losheim. Zur Schaffung eines breiten Wissens über die Geschichte der eigenen Heimat wurden in verschiedenen Schulklassen Geschichtshefte des KHV im Rahmen des Unterrichtes vorgestellt, übergeben und diskutiert.

Im Oktober 2013 erhielt Friedrich Ebert aus Wadern für sein heimatkundliches und kulturelles Lebenswerk vom KHV und der Stadt Wadern die Konstantin-von-Briesen-Plakette. Schatzmeister Klaus Schumacher erstattete einen ausführlichen Kassenbericht. Unter der Versammlungsleitung von Alfred Loth wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und die Neuwahl eingeleitet.

Zum Thema:

NamenDer Vorstand: Hubert Schommer, Losheim am See (Erster Vorsitzender), Dr. Bettina Birkenhagen, Borg (stellvertretende Vorsitzende), Christa Wittlinger, Niederlosheim (Schriftführerin), Klaus Schumacher, Beckingen (Schatzmeister), Bürgermeister Jochen Kuttler, Wadern (Vertreter der Bürgermeister). Referenten für besondere Aufgaben sind: Werner Reinert, Honzrath, (Mundart), Christoph Adams, Konfeld (Internet), Franz Müller, Hargarten (Grenzsteine), Manfred Schneider , Erbringen (Denkmalschutz), Norbert Becker, Honzrath (Öffentlichkeitsarbeit). Dr. Albert Enderlein, Orscholz (Archivarbeit), Franz-Josef Schudell, Weiskirchen (Natur und Umwelt) sowie die Beisitzer der Mitgliedsvereine: Egon Scholl, Beckingen (Merzig ), Werner Hero , (Weiskirchen), Manfred Emmerich, (Losheim), Dr. Jörg Müller, (Wadern ), Hans-Peter Ebert, Petra Lauk, Christina Pluschke (Stadtverwaltung Wadern ), Hubert Kerwer, (Bietzer Berg), Werner Reinert, (Honzrath), Dr. Albert Enderlein, (Mettlach), Martin Ollinger, Büschdorf und Peter Kiefer, Oberleuken (Perl). Kassenprüfer sind Jochen Röder, Losheim, und Werner Hero , Weiskirchen. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort