HSV macht mit einem starken Endspurt alles klar

Merzig · Am Sonntag läuft die Schlussphase in der Handball-Partie zwischen Saarlandligist HSG Völklingen und dem HSV Merzig-Hilbringen. Der Außenseiter aus Völklingen liefert dem klassenhöheren Oberligisten im Rahmen des Saarlandpokal-Halbfinalturniers in Niederwürzbach vor 400 Zuschauern einen großartigen Kampf und führt acht Minuten vor Schluss mit 19:17. Bringt die HSG die knappe Führung über die Zeit, steht sie sensationell im Finale der Bank-1-Saar-Trophy.

Doch in den Schlussminuten zeigt der HSV Merzig-Hilbringen eindrucksvoll seine ganze Klasse und geht nach einem 4:1-Lauf seinerseits mit 21:20 in Führung. Völklingen will das Ergebnis mit der Brechstange umbiegen, riskiert alles - und läuft prompt in einen Tempogegenstoß zum 20:22. Das ist für die HSG nicht mehr aufzuholen, am Ende unterliegt Völklingen mit 22:25.

Der HSV schließt damit das zweite Halbfinalturnier als Zweiter ab und löst genauso wie Turniersieger SV 64 Zweibrücken (3. Liga) das Ticket für das Finale am Ostermontag in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle.

Vor der Partie gegen Völklingen hatte sich der HSV dem Drittligisten aus Zweibrücken mit 18:27 geschlagen geben müssen, dem großen Turnierfavoriten dabei aber zumindest eine Halbzeit lang richtig gut Paroli geboten (10:11). Anschließend gab es gegen Verbandsligist und Gastgeber TV Niederwürzbach einen standesgemäßen 30:23-Sieg.

Bereits am Vortag waren die Oberligisten VTZ Saarpfalz und die HF Illtal aus dem ersten Halbfinal-Turnier in Diefflen als Sieger hervorgegangen. Dabei hatte Saarlandligist HC Dillingen-Diefflen Pech. Nach einem überraschenden 26:23-Sieg gegen Illtal fehlte dem Gastgeber am Ende nur ein einziges Tor zum Einzug ins Final-Turnier. Illtal brauchte zur Qualifikation im letzten Spiel gegen Saarpfalz einen Sieg mit drei Toren Unterschied - und schaffte das mit 26:23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort