Leichtathletik EM-Medaille nur ganz knapp verpasst

Merzig · Hochspringer Tommy Bourscheid vom LV Merzig wird bei Hallen-EM in Braga Vierter.

 Tommy Bourscheid mit seinen Kindern Mia und Jon bei den Saarlandmeisterschaften 2021 in St. Wendel.

Tommy Bourscheid mit seinen Kindern Mia und Jon bei den Saarlandmeisterschaften 2021 in St. Wendel.

Foto: khs

Bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren im portugiesischen Braga hat Tommy Bourscheid vom LV Merzig den Sprung aufs Siegerpodest nur knapp verpasst. Im Hochsprung der Altersklasse M 40 wurde er mit 1,75 Metern Vierter. Ärgerlich für den Merziger: Die folgenden 1,80 Meter riss er nur ganz knapp. Er war aber trotzdem mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Dabei hatte Bourscheid das Pech, dass das internationale Reglement, anders als das deutsche, die Athleten nach dem tatsächlichen Alter in die Altersklassen einstuft, sodass er für die M 45 ein paar Wochen zu jung war. Dort hätten seine 1,75 Meter zum Sieg gereicht.

Seine Bestleistung von 1,87 Metern erzielte Bourscheid mit 16 Jahren 1993, danach ließ die Berufsausbildung nicht mehr genug Zeit für eine weitere ernsthafte sportliche Karriere. Erst als der Luxemburger, der inzwischen in Eft-Hellendorf wohnt, seine Kinder Jon und Mia zum LV Merzig brachte, startete er eine zweite und erfolgreiche Karriere, die ihm nicht nur etliche südwestdeutsche und saarländische Senioren-Titel brachte, sondern erst kürzlich auch noch die saarländische Hochsprung-Meisterschaft in der Halle – vor Sohn Jon. Auch Tochter Mia hat mit ihren 15 Jahren schon eine starke Bestleistung von 1,67 Metern. Sie wurde 2021 süddeutsche Vizemeisterin der W 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort