Hilbringer wollen Pfarrzentrum für Veranstaltungen behalten

Hilbringen · Eine klare Botschaft haben Mitglieder des Ortsrates und von Vereinen an den Merziger Stadtrat gerichtet. "Wir brauchen das Hilbringer Pfarrzentrum als Versammlungsraum." Der Rat wird in seiner Sitzung am Donnerstag, 17. Dezember, darüber entscheiden, ob die Stadt den Saal anmietet.

"In seiner jüngsten Sitzung hatte der Stadtrat beschlossen, 25 00 Euro für die Schaffung einer Veranstaltungsmöglichkeit in Hilbringen bereitzustellen", sagte Ortsvorsteher Stefan Dorscheid in der Ortsratssitzung am Freitagabend - für ihn der erste Schritt in die richtige Richtung. Für das Geld sollen nach seinen Worten Brandschutznahmen finanziert werden. Um die Marschrichtung der Hilbringer klar zu machen, hatten er und seine Kollegen vom Ortsrat zu einer Sitzung eingeladen - und viele kamen. Grund: Die Kirchengemeinde will sich laut Dorscheid von dem Saal trennen. Obwohl es mögliche Kaufinteressenten gebe, habe die Kirchengemeinde Bereitschaft gezeigt, dass Pfarrzentrum zu vermieten - ein Angebot, bei dem nach Ansicht von Ortsratsmitglied Oliver Barbian (SPD ) die Stadt zugreifen müsse. Gut 20 Vereine sind es nach seiner Darstellung, die das Pfarrzentrum nutzen. "Die haben bei einem Verkauf kein Dach mehr über dem Kopf". Das dürfe nicht sein. "Dann stirbt die Jugendarbeit."

Auch Bernd Seiwert, CDU-Fraktionschef im Merziger Stadtrat, und SPD-Stadtratsmitglied Frank Schirra aus Hilbringen sagten zu, sich für eine Anmietung des Pfarrzentrums stark zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort