HFI bei starkem Turnier auf Platz fünf

Merzig · Die Zweitliga-Handballer der HG Saarlouis gewannen am vergangenen Sonntag erstmals den Ernst-Thiel-Cup und wichtige Erkenntnisse vom neuen Team. Oberligist HF Illtal verlor seine beiden Vorrundenspiele und gewann dann die Partie um Platz fünf.

 Philipp Michel von den Handballfreunden Illtal (vorne) setzt sich hier beherzt gegen die Abwehr des Zweitligisten HG Saarlouis durch. Foto: Horst Klos

Philipp Michel von den Handballfreunden Illtal (vorne) setzt sich hier beherzt gegen die Abwehr des Zweitligisten HG Saarlouis durch. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Nach zwei zweiten Plätzen in den Vorjahren hat sich die HG Saarlouis am vergangenen Wochenende beim 3. Ernst-Thiel-Cup erstmals den Turniersieg gesichert. Wirkte der Auftritt der Zweitliga-Handballer samstags beim knappen Auftaktsieg gegen den Oberligisten HF Illtal noch etwas hektisch, so steigerte sich der Favorit in der Thielspark-Halle von Spiel zu Spiel und trumpfte am Sonntag beim 25:21 (12:15)-Finalsieg gegen Drittligist Eintracht Hildesheim auf.

Die Saarlouiser Neuzugänge Martin Murawski, Ibai Meoki-Etxebeste und Jerome Müller hinterließen bei dem vom HSV Merzig-Hilbringen erstklassig organisierten Turnier einen starken Eindruck. "Wir haben in der Vorbereitung nicht viel mit dem Ball gearbeitet. Das merkt man. Die Jungs haben Chancen liegen lassen, aber die Einstellung war okay", resümierte der neue HG-Trainer Heine Jensen zufrieden.

Die HF Illtal verloren beide Gruppenspiele. Gegen die HGS-Profis gab es zum Auftakt ein 20:23, ehe ein 18:25 gegen den TV Willstätt aus der Oberliga Württemberg folgte. Das Turnier nahm für die HFI um Trainer Steffen Ecker dann aber ein versöhnliches Ende, als die Illtaler im Spiel um Platz fünf Gastgeber und Liga-Rivale HSV Merzig-Hilbringen mit 28:25 schlugen.

Zufriedene Gesichter sah man auch bei den 1200 Zuschauern auf den Rängen. Das begeisterte Publikum erlebte packende Duelle, Tore satt, spektakuläre Kempa-Tricks, Dreher, Zauberwürfe und sehenswerte Kombinationen. "Die Zuschauerzahlen haben sich wieder erhöht. Wir steigern uns von Jahr zu Jahr", sagte Ina Grgic von Ralf-Michael-Zapp-Management, dem Veranstaltungspartner des HSV. Den hohen Stellwert des Turniers unterstrich auch Eugen Roth , Präsident des Handball-Verbandes Saar. Er schwärmte "von einem Handball-Leckerbissen, den man im Saarland nicht alle Tage geboten bekommt. Ein dickes Kompliment an alle Teams."

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Ergebnisse des 3. Ernst-Thiel-Cups in Merzig : Vorrunde: HG Saarlouis - HF Illtal 23:20; HSV Merzig-Hilbringen - TSG Haßloch 24:25; Eintracht Hildesheim - HSV Merzig-Hilbringen 22:16; HF Illtal - TV Willstätt 18:25; Eintracht Hildesheim - TSG Haßloch 32:21; HG Saarlouis - TV Willstätt 28:17.Halbfinals: HG Saarlouis - Haßloch 25:17; Hildesheim - TV Willstätt 31:15.Spiel um Platz 5: HSV Merzig-Hilbr. - HF Illtal 25:28.Spiel um Platz 3: TSG Haßloch -TV Willstätt 26:22.Finale: HG Saarlouis - Hildesheim 25:21.ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort