Merchingen Merchinger Ortsvorsteher einstimmig im Amt bestätigt

MERCHINGEN · Helmut Hoff (CDU) bleibt Ortsvorsteher in Merchingen. Auf der konstituierenden Sitzung des Gremiums wurde der Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt.

Einstimmig bedeutet im Falle des Merchinger Rates mit acht Stimmen, obwohl das Gremium eigentlich neun Sitze haben sollte. Kurioserweise hatten bei der Kommunalwahl am 26. Mai aber die Piraten drei Sitze errungen, jedoch nur zwei Kandidaten für die Wahl nominiert – deswegen konnten die Piraten nur zwei der drei ihnen zustehenden Sitze einnehmen.

Im Jugendheim neben der Kirche, in das der Rat wegen Umbauarbeiten im Vereinshaus ausweichen musste, hieß der erste Beigeordnete der Stadt Merzig, Dieter Ernst, als Sitzungsleiter die neuen Mitglieder sowie die ausgeschiedenen und Zuhörer willkommen. Dem neuen Rat gehören Helmut Hoff, Hans-Joachim Horf, Johannes Bies, Andrea Palz und Eric Hargarter (CDU), Michael Grauer und Dirk Viktor Huffer (Piraten) sowie Artur Bies (Freie Wähler Merzig) an.

Zügig ging die Wahl des Ortsvorstehers über die Bühne. Dabei erhielt der bisherige Amtsinhaber Helmut Hoff (CDU) alle acht Stimmen. Für das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers wurden Hans-Joachim Horf (CDU) und Dirk Viktor Huffer (Piraten) in Vorschlag gebracht. Horf setzte sich klar mit sechs gegen zwei Stimmen durch und wird somit weiterhin die Funktion des Stellvertreters bekleiden. Den Posten des Schriftführers übt Johannes Bies aus.

Ortsvorsteher Hoff, der nun in seine bereits fünfte Amtszeit geht, dankte für das erneute Vertrauen und betonte: „Ich denke, wir werden alles für unser Dorf tun. Dorfpolitik wird in den dafür gewählten Gremien gemacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort