Heiz-Check kann bares Geld sparen

Merzig-Wadern · Für Durchblick im Heizungskeller sorgen die Energieberater der Verbraucherzentrale: In privaten Heizungskellern überprüfen sie, wie effizient die Anlage arbeitet und wie sie sich verbessern lässt. "Der Heiz-Check soll herauszufinden, ob die Heizung sparsam und effizient läuft", erläutert Angelika Baumgardt, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Ihr zufolge verbrauchen viele Heizungsanlagen deutlich mehr Energie als notwendig. In einem typischen Einfamilienhaus zahle man so leicht 150 Euro pro Jahr zu viel. Verbesserung ist oft möglich

Für Durchblick im Heizungskeller sorgen die Energieberater der Verbraucherzentrale: In privaten Heizungskellern überprüfen sie, wie effizient die Anlage arbeitet und wie sie sich verbessern lässt. "Der Heiz-Check soll herauszufinden, ob die Heizung sparsam und effizient läuft", erläutert Angelika Baumgardt, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Ihr zufolge verbrauchen viele Heizungsanlagen deutlich mehr Energie als notwendig. In einem typischen Einfamilienhaus zahle man so leicht 150 Euro pro Jahr zu viel.

Verbesserung ist oft möglich

"Glücklicherweise reicht es aber oft, das Zusammenspiel der Anlagenkomponenten zu überprüfen, um Ansatzpunkte für eine deutliche Verbesserung zu finden", weiß die Energieberaterin aus Erfahrung. Allerdings sei eine solche Kontrolle nur bei kalten Außentemperaturen möglich, wenn die Heizung unter realen Bedingungen laufe. "Für diesen Winter gehen wir also jetzt in die letzte Runde", sagt Baumgardt.

"Wir überprüfen die Heizung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen", schildert die Energieberaterin. In dieser Zeit sammeln ihren Worten nach Messgeräte wichtige Daten. Zudem würden der Dämmstandard von Rohren und Armaturen kontrolliert sowie schließlich alle Komponenten der Anlage in Augenschein genommen. "Per Brief erfährt der Verbraucher schließlich, wie er seine Heizung verbessern kann. Je nach Ergebnis kann auch der Austausch einzelner Komponenten oder der kompletten Anlage naheliegen", resümiert Baumgardt.

Terminvereinbarung für den Heiz-Check unter Tel. (0800) 8 09 80 24 00 oder in der Verbraucherberatungsstelle in Merzig, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke), Tel. (0 68 61) 54 44 oder Tel. (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort